Franz Müntefering neuer Vorsitzender der BAGSO

Franz Müntefering wurde von der Mitgliederversammlung der Bundesarbeits-gemeinschaft der Senioren-Organisationen zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Franz Müntefering auf der Mitgliederversammlung der BAGSO, Foto: BAGSO/Greuner
Franz Müntefering auf der Mitgliederversammlung der BAGSO, Foto: BAGSO/Greuner

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Mitgliedsverbände der BAGSO entgegenbringen und blicke zuversichtlich in die Zukunft“, so Franz Müntefering. „Seniorinnen und Senioren gestalten unsere Gesellschaft aktiv mit und stellen sich ihrer Mitverantwortung für das, was in unserem Land geschieht. Es geht darum, dass wir gemeinsam – Jung und Alt – die Herausforderungen in Chancen umwandeln“, erläutert der neue BAGSO-Vorsitzende seine Motivation für sein neues Engagement.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesarbeitsminister tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ursula Lehr an. Die renommierte Alternswissenschaftlerin und Bundesfamilienministerin a.D. stand seit 2009 an der Spitze der Dachorganisation BAGSO. Die Mitgliederversammlung wählte sie nun zu einer von zwei Stellvertretenden Vorsitzenden.

Der Geschäftsführer der BAGSO, Dr. Guido Klumpp, erklärt stellvertretend für die 113 Mitgliedverbände: „Wir freuen uns, dass wir für die nächsten drei Jahre ein starkes Führungsteam haben. Die Zusammenarbeit der erfahrenen und gut vernetzten Persönlichkeiten macht es uns möglich, intensiv an der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen in Deutschland zu arbeiten.“

Neben Franz Müntefering (der vom Deutschen Olympischen Sportbund vorgeschlagen wurde) und Prof. Dr. Ursula Lehr (Senioren Experten Service) wählten die Delegierten von 82 stimmberechtigten Mitgliedsorganisationen: Karl Michael Griffig (Kolpingwerk Deutschland) als Stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeister sowie Rudolf Herweck (SPD AG 60plus), Katrin Markus (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen – BIVA), Dr. Regina Görner (IG Metall) und Helga Engelke (BAG Landesseniorenvertretungen).

(Quelle: BAGSO)


  • Franz Müntefering auf der Mitgliederversammlung der BAGSO, Foto: BAGSO/Greuner
    Franz Müntefering auf der Mitgliederversammlung der BAGSO, Foto: BAGSO/Greuner
  • Prof. Dr. Ursula Lehr gratuliert Franz Müntefering zur Wahl, Foto: BAGSO/Greuner
    Prof. Dr. Ursula Lehr gratuliert Franz Müntefering zur Wahl, Foto: BAGSO/Greuner