Fußball-Experte Überjahn im Mai im Auftrag des NOK in Madagaskar

Copyright Isecke
Copyright Isecke

Fußball-Experte Heinz-Peter Überjahn aus Ruppichterroth-Winterscheid (NRW) wird vom 07.-30. Mai im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees in Madagskar Trainerinnen und Trainer des Fußball-Verbandes von Madagskar aus- und weiterbilden. Die Maßnahme erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft, dem DFB und dem nationalen Fußball-Verband von Madagskar. Zu den Lehrgangsinhalten zählen technische und konditionelle Lesitungstests, Einführung in die Fußballtheorie, Konditionsschulung, Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Spielbeobachtung, Fußballtechnik und Fußballtaktik, Besonderheiten des Jugendtrainings und des Torwarttrainings, Teammanagement und Sportverletzungen. Vor dem Ende des mit NOK-Zertifikaten schließenden Kurses erfolgen Prüfungen in Theorie und Praxis.

Heinz-Peter Überjahn ist diplomierter Sport- und Fußballlehrer und hat die letzten 25 Jahre als Berater für die Fußballentwicklung in Niger (1981-1986), Burkina Faso (1986-1991) und Namibia (1991-2004) verbracht. Als Trainer war er dabei in 243 offiziellen Länderspielen afrikanischer Länder involviert. Zuvor war er Leiter einer Sportfördergruppe der Bundeswehr und hat u.a. in Bad Hennef Auslandstrainer weitergebildet.

 

Das Projekte dient der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Teil des Projekts ist eine Gerätespende an den Partner in Madagaskar.

 

Informationen über Madaskar im Internet.


  • Copyright Isecke
    Copyright Isecke