Generalsekretär Schwank weist neuerliche Umzug-Offerte Berlins zurück

FAZ: "Berliner Umzug kein Thema im NOK"

FAZ: "Berliner Umzug kein Thema im NOK"

Bernhard Schwank, Generalsekretär des NOK für Deutschland, hat eine neuerliche Offerte des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, zurückgewiesen, die Geschäftsstelle des NOK in die Hauptstadt zu verlegen.

 

Auf Anfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Rhein-Main-Sport, 16.06.2004) sagte Schwank, es sei für die olympische Dachorganisation ehrenhaft, dass Berlin weiterhin so großes Interesse an ihrer Arbeit zeige, das Thema Umzug stelle sich jedoch für das NOK überhaupt nicht. Auch das derzeit noch in Berlin ansässige Deutsche Olympische Institut werde in absehbarer Zeit an den Main umziehen. "Wie Schwank mitteilte, prüfe man derzeit mit der Frankfurter Universitätsverwaltung geeignete Räume. Es gibt klare Zusagen der hessischen Landesregierung, auch für die Finanzierung. Wir haben keinerlei Bedenken", zitiert die FAZ den NOK-Generalsekretär. Das NOK-Präsidium hatte vor der Mitgliederversammlung im November 2003 seine zunächst ausgesprochene Umzugsempfehlung zurückgezogen.

 

Bürgermeister Wowereit hatte am Montag im Deutschlandfunk gesagt: "Wir haben ein Angebot gemacht, und wir würden auch wieder eines machen". Das NOK müsse die Frage beantworten, ob es wichtiger sei, in der "tollen Stadt" Frankfurt zu bleiben oder "in der Nähe der Bundespolitik Einfluss auszuüben".

 

Hessens Innenminister Volker Bouffier rief Wowereit unterdessen dazu auf, sachliche Entscheidungen zu respektieren. Es passe nicht zusammen, dass Berlin einerseits besondere finanzielle Unterstützung beanspruche und andererseits Lockangebote unterbreite.