„Golden Goal“ für mehr Integration

Gerade mal ein Fünftel aller Mädchen mit Migrationshintergrund treiben im Verein Sport. Jetzt haben der Saarländische Fußballverband sowie das Sport- und das Kultusministerium „Golden Goal“ (Goldenes Tor) gestartet.

Mehr Mädchen zum Fussball und in den Verein bringen, das ist Ziel von "Golden Goal". Copyright: picture-alliance
Mehr Mädchen zum Fussball und in den Verein bringen, das ist Ziel von "Golden Goal". Copyright: picture-alliance

Dieses Modellprojekt des Deutschen Fußball-Bundes „Golden Goal“ soll dafür sorgen, dass mehr Mädchen Fußball im Verein spielen und so besser integriert werden. Das Modellprojekt läuft in allen DFB-Landesverbänden. Schirmherrin ist Nia Künzer, die bei der Weltmeisterschaft 2003 das entscheidende Golden Goal für die deutsche Nationalmann-schaft markiert hat.

Die Kampagne hat das Ziel, Mädchen aus Zuwandererfamilien über die Grundschule den Weg in den organisierten Vereinsfußball zu ermöglichen. Über die Schule sei die Schwellenangst vor den Vereinen viel geringer. Junge Migrantinnen sind im Vereinssport unterrepräsentiert, „viele haben aber großes Interesse an sportlicher Aktivität“, sagte Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sportminister Klaus Meiser: „Im Fußball lernt man eins: Es geht nur miteinander.“ Und LSVS-Präsident Gerd Meyer unterstreicht Werte wie Teamgeist, Fair Play und gegenseitige Wertschätzung.

Projektleiterin Katrin Rau vom Bildungsministerium geht jetzt an sechs bis acht Grundschulen in Orten mit hoher Migrantendichte: Dort sollen die Lehrer in enger Kooperation mit den örtlichen Vereinen Arbeitsgemeinschaften im Mädchenfußball gründen. Idealerweise sollen die Mädchen so ermutigt werden, im Verein zu spielen oder mit 15 Jahren auch selbst eine solche AG als Übungsleiterin zu betreuen. Rau, die selbst Grundschullehrerin ist, ist überzeugt: „Fußball ist toll, auch für Mädels. Wir können auch mit Kopftuch oder langer Hose spielen, das ist egal.“ Die Aktion läuft bis zur Heim-WM 2011, später sollen auch andere Schulformen mitmachen.


  • Mehr Mädchen zum Fussball und in den Verein bringen, das ist Ziel von "Golden Goal". Copyright: picture-alliance
    Mehr Mädchen zum Fussball und in den Verein bringen, das ist Ziel von "Golden Goal". Copyright: picture-alliance