Golf, Rugby, Squash, Karate, Inline - Fünf neue Olympia-Sportarten auf dem Prüfstand

Ein Bericht der Nachrichtenagentur sid

Fünf neue Sportarten stehen für eine eventuelle Aufnahme in das olympische Programm der Spiele 2012 auf dem Prüfstand. `Wir haben einen Fragebogen an die 28 Sommerverbände geschickt, die bei Olympia vertreten sind. Dies ist Teil einer Überprüfung des olympischen Programms. Und als Teil dieses Prozesses hat das IOC beschlossen, fünf Sportarten einzuschließen, die derzeit nicht olympisch sind´, sagte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei den neuen Kandidaten handelt es sich um Golf, Rugby, Squash, Karate und Inline-Skaten. Das Programm für die Spiele 2008 in Peking wird aber definitiv unverändert bleiben, Änderungen sind erst für die noch nicht vergebenen Spiele 2012 möglich. Eine Entscheidung für das Programm 2012 fällt bei der Vergabe der Spiele bei der IOC-Session im Juli 2005 in Singapur.

Die Sportarten werden nach 33 Kritieren wie Tradition, Entwicklung und Durchführbarkeit überprüft. IOC-Präsident Jacques Rogge hatte stets klar gestellt, dass nur Sportarten neu aufgenommen werden können, wenn andere ausscheiden. Während Golf bereits zweimal (1900, 1904) und Rugby sogar schon viermal (1900, 1908, 1920, 1924) zum olympischen Programm zählten, würde eine Aufnahme der drei anderen in Frage kommenden Sportarten eine Premiere bedeuten.