Golfer Kaymer führt Weltrangliste an

Martin Kaymer ist als zweiter deutscher Golfprofi nach Bernhard Langer die Nummer eins der Weltrangliste und beschert dem Golfsport wieder mehr TV-Präsenz.

Martin Kaymer führt seit einem Turnier am 27. Februar in Arizona die Golf-Weltrangliste an. Foto: picture-alliance
Martin Kaymer führt seit einem Turnier am 27. Februar in Arizona die Golf-Weltrangliste an. Foto: picture-alliance

Noch im November hat der 26-jährige Rheinländer im Interview mit t-online.de gesagt, er wolle den Traum von der "Nummer eins der Welt" verwirklichen, indem er zukünftig weiter an seinen Schwächen "feilen" und die Leistungen dieser Saison bestätigen möchte. Vor wenigen Tagen hat er mit dem Platz an der Spitze der Weltrangliste seinen Traum erfüllt und damit die Nachfolge Bernhard Langers angetreten.

Den ehemaligen Weltranglistenersten Langer sieht der 16-malige Turniersieger diesbezüglich als Vorbild. "Bernhard Langer hat für den Golfsport in Deutschland Unglaubliches erreicht. Er sollte für jeden jungen Golfer ein Vorbild sein", so Kaymer.

ARD liebäugelt wieder mit Golf

Der Gipfelsturm von Golfstar Martin Kaymer weckt Begehrlichkeiten. Nach langer Abstinenz wollen die öffentlich-rechtlichen TV-Sender offenbar wieder vom Geschehen rund um die Grüns berichten. "Wir schauen schon sehr genau hin, was Martin leistet. Mit ihm als Nummer eins lässt sich der Golfsport natürlich viel einfacher präsentieren", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky dem Sport-Informations-Dienst (SID) und kündigte am Dienstag an: "Wir werden das Gespräch mit Sky suchen."

Sky - das ist seit mehr als einem Jahrzehnt der Inhaber der deutschen TV-Rechte für die US- und die Europa-Tour. Woche für Woche, Jahr für Jahr überträgt der Pay-TV-Sender stundenlang exklusiv Golf. Entsprechend groß war der Jubel bei den Münchnern, als Kaymer am Wochenende in Arizona die Spitze der Weltrangliste erklommen hatte.

"Darauf haben wir lange gewartet. Jetzt freuen wir uns, nach Bernhard Langer wieder eine deutsche Nummer eins verkaufen zu können", sagte Ralph Fürther, der Kommunikationschef Sport bei Sky, dem SID.

(Quelle: SID)


  • Martin Kaymer führt seit einem Turnier am 27. Februar in Arizona die Golf-Weltrangliste an. Foto: picture-alliance
    Martin Kaymer führt seit einem Turnier am 27. Februar in Arizona die Golf-Weltrangliste an. Foto: picture-alliance