Vorschläge zum Gaspreis „grundsätzlich positiv“

"Vereine werden trotz wertvoller Maßnahmen bei der Finanzierung der Energiekosten stark gefordert sein", sagt der DOSB-Vorstandstandvorsitzende Burmester.

Teilnehmende der Pressekonferenz zum Zwischenbericht der Kommission Erdgas und Wärme halten den Bericht in ihren Händen. Foto: picture-alliance
Teilnehmende der Pressekonferenz zum Zwischenbericht der Kommission Erdgas und Wärme halten den Bericht in ihren Händen. Foto: picture-alliance

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Zwischenbericht der Gaspreiskommission zur Kenntnis genommen und bewertet die vorgeschlagenen Schritte grundsätzlich positiv. „Wir gehen davon aus, dass die im ersten Schritt vorgeschlagene Übernahme der Abschlagszahlung für Gas und Fernwärme im Dezember durch den Staat bei den als Endverbraucher agierenden Sportvereinen in Deutschland für etwas Entlastung sorgen wird. Wichtig ist ebenso der vorgeschlagene zweite Schritt mit dem Gaspreisdeckel von 12 Cent auf 80 % des Abschlags für den September 2022 ab dem Frühjahr 2023. Unstrittig bleibt aber auch, dass wir es trotz der wertvollen Maßnahmen mit deutlich höheren Preisen zu tun bekommen und unsere Vereine beim Einsparen von Energie und bei der Finanzierung ihrer Energiekosten in den kommenden Jahren stark gefordert sein werden“, sagte Torsten Burmester, der Vorstandsvorsitzende des DOSB.  

„Die beinahe Verdoppelung der bisherigen Kosten stellt eine Kostensteigerung dar, die viele gemeinnützige Vereine, die insbesondere nach der Corona-Pandemie kaum über eigene Rücklagen verfügen, nur schwer werden auffangen können. Daher wird es enorm wichtig sein, dass auch Sportvereine für den geplanten Härtefallfonds antragsberechtigt sein werden.“

Der DOSB wird sich in den nächsten Monaten auch eng mit dem Deutschen Kulturrat zu Fragen in der Energiekrise abstimmen. Sportvereine sind ebenso wie Kultureinrichtungen Orte der Begegnung, sie sorgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und müssen daher besonders unterstützt werden.

(Quelle: DOSB)


  • Teilnehmende der Pressekonferenz zum Zwischenbericht der Kommission Erdgas und Wärme halten den Bericht in ihren Händen. Foto: picture-alliance
    Teilnehmende der Pressekonferenz zum Zwischenbericht der Kommission Erdgas und Wärme halten den Bericht in ihren Händen. Foto: pciture-alliance