"Have Fun and Play Fair"

Wie bewertet der bekannte, deutsche Basketballspieler Dirk Nowitzki die Olympischen Jugendspiele und welche Ratschläge gibt er den jungen Sportlern mit auf den Weg nach Singapur?

Dirk Nowitzki mit den jungen Sportlern und Sportlerinnen. Copyright: picture-alliance
Dirk Nowitzki mit den jungen Sportlern und Sportlerinnen. Copyright: picture-alliance

Die Nachwuchsjournalistinnen und Teilnehmerinnen des dsj-Workcamps Sabrina Howe und Elena Möller trafen Dirk Nowitzki beim Youth Olympic Day am 24. Juli zu einem Interview.

SABRINA HOWE/ELENA MÖLLER: Herr Nowitzki, wie fanden Sie den heutigen Youth Olympic Day mit der Entzündung des Olympischen Feuers vor dem Brandenburger Tor und der großen Besucherresonanz?

DIRK NOWITZKI: Der ganze Tag war ein Super-Event. Ich selbst habe erst vor einigen Wochen davon erfahren und für mich stand fest, dass ich dort gern mit dabei wäre. Das jetzt soviel los war, hätte ich nicht gedacht. Noch dazu war es heute ein ganz besonderer Tag für mich, da ich ja schließlich mit der IOC-Trophy für mein sportliches Engagement vom Deutschen Olympischen Sportbund geehrt wurde.

HOWE/MÖLLER: Was halten Sie von der Idee, Olympische Spiele auch für junge Sportler durchzuführen?

NOWITZKI: Als Jugendlicher hätte ich gern so eine Chance bekommen. Dies muss ein Lebenstraum für die jungen Sportler und Sportlerinnen sein. Bei diesen Spielen können sie sehr viele Erfahrungen sammeln. Insgesamt finde ich die Olympischen Spiele für Kids einfach wahnsinnig gut. Es wird ein großes Ding werden.

HOWE/MÖLLER: Wie stehen Sie zu der für die YOG entwickelten Basketball Wettkampfform, mit drei Spielern pro Team und einen Korb? Finden Sie, dass diese Innovation gut auf die junge Zielgruppe abgestimmt ist?

NOWITZKI: Mir persönlich macht das Spiel fünf gegen fünf etwas mehr Spaß. Jedoch wird auch die neue Wettkampfform für spannende und vor allem schnelle Basketballspiele sorgen.

HOWE/MÖLLER: Welche Ratschläge geben Sie denn den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit auf den Weg?

NOWITZKI: Wichtig ist, dass sie die Spiele genießen. Es gilt, soviel aufzusaugen wie nur möglich. Die Sportler sollen Erfahrungen sammeln, Spaß haben und viele internationale Kontakte knüpfen. Alles im allem „Have Fun and Play Fair“.


  • Dirk Nowitzki mit den jungen Sportlern und Sportlerinnen. Copyright: picture-alliance
    Dirk Nowitzki mit den jungen Sportlern und Sportlerinnen. Copyright: picture-alliance