HC Treia/Jübek gewinnt schleswig-holsteinisches Landesfinale

Ganze 56 schleswig-holsteinische Vereine aus allen Teilen des Landes hatten in diesem Jahr bei Deutschlands größtem und wichtigstem Vereinswettbewerb im Breitensport mitgemacht – neun davon schafften es bis ins Landesfinale.

V.l.n.r.: Die Delegation des HC Treia/Jübek e.V., Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Lena Markewitz (VR Bank Nord), LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen  (Foto: PVR)
V.l.n.r.: Die Delegation des HC Treia/Jübek e.V., Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Lena Markewitz (VR Bank Nord), LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (Foto: PVR)

Der HC Treia/Jübek e.V. konnte die Jury mit seinem Projekt „Die Grundschulliga – Bewegung und Prävention mit Handballspaß“ überzeugen und gewann als schleswig-holsteinischer Landessieger den „Großen Stern des Sports“ in Silber sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

 

 

 

 

 

1.Platz - „Großer Stern des Sports“ in Silber: Beim HC Treia/Jübek e.V. können alle Kinder des Amtes Arensharde kostenlos an der sogenannten „Grundschulliga“ teilnehmen – dabei werden an vier Wochenenden bis zu 100 Kinder spielerisch trainiert und so an den Vereinssport herangeführt. Darüber hinaus organisiert der Verein wöchentliche Handball-AGs an Grundschulen und bietet im „Minibereich“ wöchentliche Trainings für Kinder bis sieben Jahre an. Im Vordergrund stehen Prävention, Bewegung, Spiel und Spaß.

Homepage / Facebook / Instagram

Das Engagement wurde eingereicht bei der VR Bank Nord eG.

 

2.Platz - Kleiner „Stern des Sports“ in Silber: Der mit 1.500 Euro dotierte zweite Platz beim diesjährigen Wettbewerb ging an den TSV Nordhastedt e.V., der sich mit seinem Projekt „TSV Nordhastedt Jugendausschuss“ beworben hatte. Der 2022 gegründete Jugendausschuss sorgt für ein breites Sport- und Freizeitangebot und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen des Vereins und des Dorfes die Teilnahme an regelmäßigen Aktionen.

Homepage / Facebook / Instagram

Das Engagement wurde eingereicht bei der VR Bank Westküste eG.

 

3.Platz – Kleiner „Stern des Sports“ in Silber: Auf dem mit 1.000 Euro dotierten dritten Platz landete in diesem Jahr der auf Fehmarn ansässige Verein zur Förderung von Mobilität & Vielfalt e.V., der mit seinem Projekt „Mobilität & Vielfalt durch Sport - Gemeinsam mehr erreichen!“ am Wettbewerb teilgenommen hatte. Im Fokus stehen Inklusion und Integration: Jeder Mensch soll sich mithilfe des VMV sportlich betätigen können, unabhängig von Ethnie, Herkunft, Religion, Geschlecht oder Handicaps.

Homepage / Facebook / Instagram

Das Engagment wird betreut vom Presse- und Informationsdienst der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (PVR)

 

Förderpreise: 
Sechs weitere Vereine teilen sich den vierten Platz und können sich über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro freuen:

Dazu zählt der TSV Westerland/Sylt e.V., der im Rahmen seines Projekts „Sport für Menschen mit Behinderung“ ein erfolgreiches inklusives Angebot mit Hallensport, Fitness-Parcours und Schwimmtrainings geschaffen hat.

 Auch bei der Hanse Keeperacademy Lübeck e.V. wird Inklusion großgeschrieben. Der Verein wurde bei den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet, weil er einen Jugendlichen trotz Handamputation in das Torwarttraining integrierte und ihm nun sogar eine Trainerausbildung ermöglichen möchte.

Der TSV Mildstedt von 1964 e.V. hatte es mit seinem Projekt „Sportspaß für alle Generationen: Gemeinsam fit für JUNG & ALT“ ins Landesfinale geschafft. Im Rahmen des Programms werden Zweier-Teams aus einem Kind und einem Erwachsenen gebildet, die sich gemeinsam ihre Sportaktivitäten aussuchen und durchführen.

Ebenfalls auf Platz 4 landete der Elmshorner Ruder-Club von 1909 e.V. mit seinem Projekt „Erfolgreiche Talent- und Mitgliederfindung an Elmshorner Schulen“. An vier Aktionstagen wurde rund 600 Schülern der Rudersport nähergebracht, wodurch der Verein 20 neue Mitglieder gewinnen konnte.

Der TSV Seestermüher Marsch von 1924 e.V. gewann den silbernen Stern für das Projekt „Mein Dorf! Mein Verein! Meine Freizeit!“ Der Verein organisiert jedes Jahr zahlreiche Aktionen wie z.B. Ausflüge und schafft so ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche.

Die DLRG Ortsgruppe Bargteheide e.V. wurde für ihr Projekt „Lebensretter von morgen: Lifesavingcamp und Jugend-Wasserrettungsgruppe“ geehrt und landete ebenfalls auf dem vierten Platz im Landesfinale. Über das Schwimmtraining hinaus lernen die jugendlichen Mitglieder des Vereins dabei in Freigewässern Erste Hilfe und Wasserrettung – neben der inhaltlichen Ausbildung stehen die Stärkung der Gemeinschaft und der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

 

Quelle: Presse- und Informationsdienst der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (PVR)

 


  • V.l.n.r.: Die Delegation des HC Treia/Jübek e.V., Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Lena Markewitz (VR Bank Nord), LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (Foto: PVR)