Heiner Henze erhielt Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft

Ehemaliger NOK-Generalsekretär wurde für Verdienste in der Zusammenarbeit zwischen NOK und DOG ausgezeichnet

Ehemaliger NOK-Generalsekretär wurde für Verdienste in der Zusammenarbeit zwischen NOK und DOG ausgezeichnet

Heiner Henze, ehemaliger Generalsekretär des Nationalen Olympischen Komitees, hat gestern in Darmstadt die Ehrenplakette in Gold der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) erhalten.

 

"Mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes würdigt die DOG die Verdienste des ehemaligen Generalsekretärs des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland um die Zusammenarbeit der beiden Organisationen und die Olympische Bewegung insgesamt", heißt es in einer Meldung der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

 

Die Ehrung wurde von DOG-Präsident Dr. Hans-Joachim Klein im Rahmen der Mitgliederversammlung der DOG Darmstadt vorgenommen. „Das Engagement von Heiner Henze ging weit über die normale Pflichterfüllung hinaus”, betonte Klein. „Die freundschaftliche Arbeitsatmosphäre hat die Partnerschaft von DOG und NOK wesentlich vorangetrieben.” Insbesondere in der schwierigsten Phase der DOG habe sich Heiner Henze als unterstützende Konstante erwiesen. DOG-Präsident Klein: „Dass der Neubeginn der DOG im Jahr 2001 nach finanziellen und personellen Problemen gelungen ist, daran hat Heiner Henze einen gehörigen Anteil.” Als NOK-Generalsekretär war er seit 1989 gleichzeitig Mitglied des Präsidiums der DOG. Stets beobachtete und begleitete er die Arbeit der neuen DOG-Führung kritisch und konstruktiv, brachte Wissen und Erfahrung in die Diskussion um die Zukunft der DOG ein, ehe er im Oktober vergangenen Jahres in den Ruhestand ging.

 

Als Ehrengäste gehörten Henzes Weggefährten Sylvia Schenk, Präsidentin des Bundes Deutscher Radfahrer, Prof. Klaus Willimczik und der ehemalige DOG-Generalsekretär Norbert Wolf zu den ersten Gratulanten.

 

Schon als Generalsekretär des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (1973-1989) hat er die Kampagnen der DOG, insbesondere die Fair-Play-Initiative, tatkräftig unterstützt. In all seine beruflichen und ehrenamtlichen Aktivitäten hat er sich stets für das Ansinnen der DOG, die olympischen Werte an Kinder und Jugendliche weiter zu vermitteln, eingesetzt.

 

Am 1. April feiert Heiner Henze seine 40jährige DOG-Mitgliedschaft. Als Mitglied im neu konstituierten Beirat der DOG-Zweigstelle Darmstadt wird er die DOG auch als Pensionär weiter beraten.