Helena Fromm ist Sportlerin des Monats April

Als erste Taekwondo-Sportlerin überhaupt wurde Europameisterin Helena Fromm von den Athletinnen und Athleten der Stiftung Deutsche Sporthilfe zur "Sportlerin des Monats" gekürt.

 

Helena Fromm ist Sportlerin des Monats April. Copyright: picture-alliance
Helena Fromm ist Sportlerin des Monats April. Copyright: picture-alliance

Vor einem halben Jahr holte Helena Fromm eine schwere Knieverletzung auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen von den Beinen. Nun meldete sich die WM-Dritte von 2007 mit ihrem ersten EM-Gold imposant zurück. Das Comeback der 20-jährigen Kämpferin beeindruckt auch die rund 3.800 geförderten Athleten, die Helena Fromm zur "Sportlerin des Monats" April wählten.

54,2 Prozent aller Stimmen entfielen auf die ehemalige Jugend-Europameisterin Fromm, die im Finale in der Klasse bis 67 kg mit dem "golden point" die amtierende Europameisterin Gwladys Epangue aus Frankreich besiegte - und damit ausgerechnet jene Gegnerin, gegen die sie sich bei der Olympiaqualifikation vor sechs Monaten so schwer verletzt hatte. "Ich bin überglücklich und kann es noch gar nicht richtig fassen", freute sich die Iserlohnerin nach dem Erfolg. "Ich muss mich vor allem bei meinem Trainer bedanken, der nach meiner Verletzung nie daran gezweifelt hat, dass ich es schaffen kann!"

Auf Platz zwei bei der Wahl zum "Sportler des Monats" April landete mit 27,1 Prozent Turn-Europameisterin Oksana Chusovitina. Die gebürtige Usbekin sorgte im französischen Clermont-Ferrand mit ihrer Goldmedaille im Sprung als erste Athletin des Deutschen Turner-Bundes für einen Titelgewinn bei einer Europameisterschaft. Dritte bei der Wahl wurden mit 18,7 Prozent die Eisbären Berlin, die mit dem dritten Meistertitel in vier Jahren und dem Pokalsieg das Double und damit die erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte feierten.

Seit Januar 2003 führt die Stiftung Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Olympischen Sportbundes die Online-Wahl zum "Sportler des Monats" durch.

"Sportler des Monats" 2008

Januar:    Felix Loch, Rennrodeln
Februar:   Andrea Henkel, Biathlon
März:       Paul Biedermann, Schwimmen
April:        Helena Fromm, Taekwondo


  • Helena Fromm ist Sportlerin des Monats April. Copyright: picture-alliance
    Helena Fromm ist Sportlerin des Monats April. Copyright: picture-alliance