Hockey-Europameisterschaft wird live übertragen

Vom 20. bis 28. August finden die Europameisterschaften im Hockey in Mönchengladbach statt. ARD, ZDF und WDR übertragen die Spiele live.

Die Hockey-EM in Mönchengladbach ist live im Fernsehen zu sehen. Foto: picture-alliance
Die Hockey-EM in Mönchengladbach ist live im Fernsehen zu sehen. Foto: picture-alliance

Die meisten Spiele mit deutscher Beteiligung werden in voller Länge im Ersten, beim ZDF oder beim WDR zu sehen sein. Drei Spiele werden live auf den Websites der Sender gezeigt (Streaming). „Wir haben dadurch eine erstklassige Abdeckung“, so DHB-Vorstandssprecher Torsten Bartel. „Die Hockeyfans werden alle deutschen Partien live verfolgen können, auch wenn sie nicht vor Ort im Stadion in Mönchengladbach sind.“

 

 

Die geplanten Übertragungszeiten:

Herrenturnier

  • Samstag, 20. August Deutschland – Belgien 14:00 Uhr (Live im Ersten)
  • Montag, 22. August Spanien – Deutschland 15:00 Uhr (Live im WDR)
  • Mittwoch, 24. August Deutschland - Russland 15:00 Uhr (Live im WDR)
  • Freitag, 26. August 1. Halbfin. (2.Gr.A – 1.Gr.B) 18.30 Uhr (Livestreaming Sportschau.de)
    2. Halbfin. (1.Gr.A – 2.Gr.B) 21:00 Uhr (Livestreaming Sportschau.de)
  • Sonntag, 28. August Finale 16 Uhr (bei deutscher Beteiligung Live im Ersten)

Damenturnier

  • Samstag, 20. August Deutschland – Irland 16 Uhr (Live im WDR)
  • Sonntag, 21. August England – Deutschland 16 Uhr (Livestreaming bei ZDF.de)
  • Dienstag, 23. August Deutschland – Belgien 15 Uhr (Live im WDR)
  • Donnerstag, 25. Aug. 1. Halbfin. (2.Gr.A – 1.Gr.B) 18:30 Uhr
    2. Halbfin. (1.Gr.A – 2.Gr.B) 21:00 Uhr (falls Spiel mit deutscher Beteiligung, dann Livestreaming im ZDF)
  • Samstag, 27. August Finale 15:30 Uhr (bei deutscher Beteiligung Live im ZDF)

Deutsche Damen erhalten Wildcard für Championstrophy 2012

Der Welt-Hockeyverband FIH hat am Dienstagmittag (9. August) bekannt gegeben, dass die deutsche Damen-Nationalmannschaft eine von zwei Wildcards für die Champions Trophy 2012 bekommt, die vom 28. Januar bis 5. Februar im argentinischen Rosario ausgetragen wird. Als Achter der diesjährigen Champions Trophy in Amsterdam hatte sich das Team von Bundestrainer Michael Behrmann sportlich nicht qualifizieren können. Doch ebenso wie dem letzten Olympia-Zweiten China wird auch den Deutschen aufgrund der aktuellen Weltranglistenposition (Dritter) die Teilnahme über die Wildcard durch das Executive Board der FIH ermöglicht.

DHB-Sportdirektor Heino Knuf sagt zu dieser Entscheidung: „Wir sind froh, dass diese Entscheidung jetzt schon relativ früh getroffen wurde, weil damit eine Planungssicherheit für die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2012 in London entsteht. Jetzt gibt es bei den Damen nur noch eine Unbekannte, und das ist die Frage, ob wir ein Olympisches Qualifikationsturnier bestreiten müssen oder uns direkt qualifizieren. Und die Frage wird ja hoffentlich in 14 Tagen bei der GANT EuroHockey Europameisterschaft in Mönchengladbach positiv beantwortet. Ich denke auch, dass uns der Platz in der Champions Trophy sportlich zusteht, wenn man nicht nur die Ergebnisse dieser einen letzten Champions Trophy betrachtet, sondern die konstanten Ergebnisse der letzten Jahre!“

Neben den Deutschen und Chinesen werden Gastgeber und Weltmeister Argentinien, Titelverteidiger Niederlande, Olympia-Gastgeber England, Neuseeland, Korea und Japan an der Champions Trophy in Rosario teilnehmen.

(Quelle: DHB)


  • Die Hockey-EM in Mönchengladbach ist live im Fernsehen zu sehen. Foto: picture-alliance
    Die Hockey-EM in Mönchengladbach ist live im Fernsehen zu sehen. Foto: picture-alliance