Ibrahim Ahmadsei: Toller Final-Fight zu Silber

In der Klasse über 73 kg holte sich der Taekwondo-Kämpfer Ibrahim Ahmadsei im Finale gegen den Chinesen Liu Chang die Silbermedaille bei den Olympischen Jugendspielen.

Ibrahim Ahmadzei (rot) hat einen mireißenden Kampf geboten. Foto: Screenshot SYOGOC
Ibrahim Ahmadzei (rot) hat einen mireißenden Kampf geboten. Foto: Screenshot SYOGOC

Eine Sekunde vor dem Ende konnte der 17-jährige Siegburger auf 4:4 Punkte ausgleichen und erzwang so die Verlängerung, die der 1,90 große Liu Chang etwas glücklich für sich entschied.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Steckbrief von Ibrahim

Was Ibrahim nach dem Gewinn der Silbermedaille sagte, haben wir aufgezeichnet:

Das war ein Wimpernschlag-Finale. Knapper hätte es nicht ausgehen können. Du warst direkt nach dem Kampf sehr enttäuscht. Wie ist es jetzt nach der Siegerehrung?

"Im Finale kann jeder gewinnen. Ich war sehr nah dran. Jetzt ist die Enttäuschung aber schon vorbei."

Du bist grandios zurückgekommen, hast dich nach 1:4-Rückstand in der letzten Sekunde noch auf 4:4 vorgekämpft.

"Da habe ich noch mal alles gegeben und versucht, den Ausgleich zu schaffen."

Du hast also bis zum Schluss an dich selbst geglaubt?

"Auf jeden Fall. Ich habe 100 Prozent gegeben. Ich wollte unbedingt gewinnen. Das hat am Ende geholfen. Ich habe wirklich dran geglaubt."

Wie hilfreich war, dass fast deine ganze Familie in der Halle gewesen ist?

"Das ist eine riesige Unterstützung gewesen. Die Anfeuerung hat mich unheimlich motiviert."

Wer ist alles hier gewesen?

"Meine Mutter, meine zwei Schwestern und Verwandte aus Südkorea."

Dort ist Taekwondo eine populäre Sportart. Bist du über deine Mama zum Taekwondo gekommen?

"Meine Mutter hat schon früh auch meine Geschwister zum Taekwondo geschickt, weil sie einen Sport zur Bewegung gesucht hat. Das dann später mehr draus geworden ist, war am Anfang natürlich noch nicht klar. Irgendwann kam die Motivation, Leistungssport zu machen."

Jetzt nimmst du Silber mit nach Hause. Hast du damit gerechnet, als du hergekommen bist?

"Mein Ziel war Gold, ganz klar. Ich glaube, das ist das Ziel von jedem, der hierher kommt."

Nächstes Jahr kämpfst du bei den Senioren mit. Sind die Olympischen Spiele in London schon ein Ziel?

"Die kommen sicher noch zu früh, denn die Qualifikation steht schon 2011 an - in meinem ersten Jahr bei den Senioren. Das wird schwer."

(aufgezeichnet vom DOSB)

 

Stimmen und Fotos auf www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Ibrahim Ahmadzei (rot) hat einen mireißenden Kampf geboten. Foto: Screenshot SYOGOC
    Ibrahim Ahmadzei (rot) hat einen mireißenden Kampf geboten. Foto: Screenshot SYOGOC