Inklusion gewinnt

Das Fußball-Freundschaftspiel im Zeichen der Inklusion zwischen dem DOSB-Inklusionsteam und dem FC Bundestag endet 3:3 unentschieden.

Gemeinsames Mannschaftsfoto des DOSB-Inklusionsteams und des FC Bundestag. Der FC Bundestag in grünen Trikots, das DOSB-Inklusionsteam in weißen.
Gemeinsames Mannschaftsfoto des DOSB-Inklusionsteams und des FC Bundestag. Foto: DOSB/camera 4

Nach dem Schlusspfiff im kleinen Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks in Berlin jubelten und freuten sich besonders die Spieler und Trainer des DOSB-Inklusionsteam. Sie hatten kurz vor Schluss einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand mit zwei späten Toren durch Christian Sachs (DOSB, Leiter Hauptstadtbüro) und Tobias Scheuerer (ehemaliger Deaflympics-Wasserballer) ausgeglichen. Für den 1:3-Anschlusstreffer hatte zwischenzeitlich Diana Küster (dsj) gesorgt. Der FC Bundestag hatte dagegen etwas mit dem Ergebnis zu kämpfen. Für die Bundespolitiker hatte im Spiel Kapitän Oliver Luksic (FDP) alle drei Tore erzielt. 

Einig waren sich aber teamübergreifend Spieler, Funktionäre und Fans in einem Punkt: Das Spiel ging zwar unentschieden aus, aber es gab dennoch einen Gewinner: Die Inklusion. Und das Spiel hatte allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass prompt eine Neuauflage des Spiels fürs kommende Jahr ins Auge gefasst wurde. 

"Wenn man bedenkt, dass das Inklusionseam heute so das erste mal gemeinsam auf dem Platz gestanden hat, dann war das schon sehr erstaunlich - besonders das Zusammenspiel zwischen den gehörlosen Fußballern und den Spielern mit Gehör. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, was gut gezeigt hat, wozu Menschen mit Einschränkung in der Lage sind", sagte Friedhelm Julius Beucher, DBS-Präsident und Trainer des DOSB-Inklusionsteam. Neben Beucher betreute DOSB-Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper das Inklusionsteam als Coach. 

Im DOSB-Inklusionsteam hatten erstmals Athleten und Funktionäre aller drei Behindertensportverbände (Deutscher Behindertensportverband, Special Olympics Deutschland und Deutscher Gehörlosen-Sportverband) zusammengespielt. Dazu kamen Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Deutschen Sportjugend und der Sportfamilie, darunter u.a. die DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker, DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack und Thomas Urban, Generalsekretär des DBS.

Als Spieler des Spiels wurde am Abend im "DOSB-Vereinsheim" im Hauptstadtbüro des Deutschen Sports Tobias Scheuerer ausgezeichnet. 

(Quelle: DOSB)

-------------------------

Das Video enthält Untertitel - bei Bedarf bitte anklicken. Das Video gibt’s auch mit Audiodeskription hier: https://www.youtube.com/watch?v=Wtf1-r0dnr4 


Externer Inhalt von YouTube


Durch Anklicken erkläre ich mich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch könnten personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Gemeinsames Mannschaftsfoto des DOSB-Inklusionsteams und des FC Bundestag. Der FC Bundestag in grünen Trikots, das DOSB-Inklusionsteam in weißen.
    Gemeinsames Mannschaftsfoto des DOSB-Inklusionsteams und des FC Bundestag. Foto: DOSB/camera 4