Innsbruck 2012: Curlerin Muskatewitz sorgt für goldenen Abschluss

Mit Hilfe des Schweizer Doppelsiegers Michael Brunner holte Nicole Muskatewitz die erste olympische Curling-Medaille für Deutschland.

Nicole Muskatewitz (li.) und Michael Brunner (Mi.) siegten im Mixed-Double der Curler. Bronze ging an Marina Werenich (Russland) und Korey Dropkin (USA). Foto: DOSB
Nicole Muskatewitz (li.) und Michael Brunner (Mi.) siegten im Mixed-Double der Curler. Bronze ging an Marina Werenich (Russland) und Korey Dropkin (USA). Foto: DOSB

Curlerin Nicole Muskatewitz hat an der Seite des Schweizers Michael Brunner für einen goldenen deutschen Abschluss der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck gesorgt. Die 17-Jährige vom Baden-Hills Golf und Curling Club gewann mit Doppelsieger Brunner den neu kreierten Mixed-Double-Wettbewerb, in dem ein Athlet und eine Athletin aus verschiedenen Nationalen Olympischen Komitees (NOK) miteinander spielten. Das deutsch-schweizerische Duo siegte im Finale 13:2 gegen das südkoreanisch-norwegische Paar Kim Eunbi und Martin Sesaker, das im siebten End chancenlos zurückliegend aufgab. Für Deutschland war es die erste olympische Medaille in einem Curling-Wettbewerb, seitdem die Sportart 1998 ins Olympia-Programm aufgenommen worden ist.

„Ich habe mir schon nach dem ersten Spiel gedacht, das ist ja voll super. So cool habe ich es mir vorher nicht vorgestellt“, sagte Muskatewitz. Sie hatte unter der Woche mit dem deutschen Team im Mixed-Wettbewerb als 15. die erhoffte vordere Platzierung verpasst, dadurch mit dem Schweizer Mixed-Team-Sieger Brunner für das Mixed-Double jedoch einen kongenialen Partner bekommen.

„Wir sind überglücklich, dass es für uns nach dem nicht so guten Abschneiden im Mixed-Team-Wettbewerb noch zu so einem Erfolg im Mixed-Double gereicht hat. Es war genial, wie sich die beiden von Spiel zu Spiel steigerten. Sie haben am Ende das Turnier dominiert“, sagte Trainer Holger Höhne, der selbst dreimal an Olympischen Winterspielen teilgenommen hatte.

Muskatewitz wusste nicht so recht, wie ihr geschah: „Meine Gefühle spielen verrückt. Ich bin so glücklich. Michi und ich haben gut harmoniert. Ich hätte nie an Gold im Mixed-Double gedacht, wollte eigentlich nur Spaß haben.“

Für ihren Schweizer Partner war es gleich die zweite Medaille in Innsbruck. „Beide Goldmedaillen sind voll super und nicht miteinander vergleichbar“, sagte der 16-Jährige.

Zweiter Wettbewerb mit deutscher Beteiligung war am Schlusstag der Spiele das Zweier-Bob-Rennen der Männer. In diesem belegten Pilot Philipp Mölter (Königssee) und Anschieber Richard Oelsner (Dresden) beim Sieg von Italien (1:49,14 Minuten) mit 0,28 Sekunden Rückstand Rang sechs.

Am Abend klang die Premiere der Jugend-Winterspiele mit der Schlussfeier auf der Medals Plaza aus.

(Quelle: DOSB)


  • Nicole Muskatewitz (li.) und Michael Brunner (Mi.) siegten im Mixed-Double der Curler. Bronze ging an Marina Werenich (Russland) und Korey Dropkin (USA). Foto: DOSB
    Nicole Muskatewitz (li.) und Michael Brunner (Mi.) siegten im Mixed-Double der Curler. Bronze ging an Marina Werenich (Russland) und Korey Dropkin (USA). Foto: DOSB