INTEGRATION "MIT GRAZIE" - DIE TANZGRUPPE DES TSV ASCHBACH

Aschbach ist eine kleine Gemeinde im Herzen des Steigerwalds, dem "Grünen Herz Frankens". Im Norden Bayerns findet man den Steigerwald, auf der Landkarte ungefähr im Viereck Bamberg, Schweinfurt, Würzburg und Nürnberg. Aschbach liegt idyllisch mitten im Naturpark. Bekannt ist die Gegend als Ferien- und Weinregion. So klingende Namen wie Abtswinder Altenberg, Ippesheimer Herrschaftsberg oder Ziegelangerer Ölschnabel sind hier beheimatet. Aber Aschbach zeichnet neben seiner idyllischen Lage vor allen Dingen auch eine Besonderheit aus: Der TSV Aschbach 1946 e. V., IdS-Stützpunktverein seit 2001.

Mitglieder der Tanzgruppe "Grazie" (Foto: TSV Aschbach)
Mitglieder der Tanzgruppe "Grazie" (Foto: TSV Aschbach)

Fast ein Viertel der Aschbacher sind Aussiedler

 

Etwa 540 Mitglieder üben sich hier in den Disziplinen Fußball, Wandern, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik und Tanzen. Besonders großen Wert legen die Aschbacher auf die Jugendarbeit: Immerhin 215 der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, ein gut Teil von Ihnen aus Migrantenfamilien. Der TSV hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Begegnungen zwischen Alteingesessenen und Neu-Aschbachern zu sorgen – 23 % der Bevölkerung sind Aussiedler. Das schlägt sich auch in der Mitgliederstruktur des TSV nieder, denn 17 % der TSV-ler stammen aus ehemaligen Sowjetländern.

 

Sieben Jahre Tanz beim TSV

 

1998 siedelte die Russlanddeutsche Nadja Fuchs mit ihrer Familie nach Deutschland über und fand in Aschbach ihre neue Heimat. Die ausgebildete Tanzlehrerin und ehrgeizige Sportlerin trat von sich aus an den Verein heran und schlug die Gründung einer Tanzabteilung vor. Ihre Idee stieß beim TSV auf offene Ohren - die Gebuurtsstunde der Tanzgruppe "Grazie". Schnell kamen viele tanzbegeisterte Mädchen und Teenager auch aus der Umgebung nach Aschbach in die Tanzstunden von Nadja Fuchs. Eine Zwischenbilanz des Engagements von Nadja Fuchs und ihren Mitstreitern kann sich sehen lassen: Mittlerweile tanzen in 5 Gruppen etwa 60 "Grazien".

 

In der Gegend ist die Tanzgruppe bekannt und beliebt - regelmäßig wird sie für Auftritte gebucht; sei es beim Fasching, bei Vereinsfesten oder auf Geburtstagsfeiern. Auf dem Erfolg ruhen sich die Aschbacher nicht aus, sondern verstehen ihn als Ansporn: Auch in Zukunft will der TSV "das sportliche Miteinander zwischen Aussiedlern und Einheimischen fördern, vor allem auch zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen", verspricht der Vereinsvorsitzende Rainer Herdegen.


  • Mitglieder der Tanzgruppe "Grazie" (Foto: TSV Aschbach)
    Mitglieder der Tanzgruppe "Grazie" (Foto: TSV Aschbach)