IOC-Exekutive beendete erstes Meeting des Jahres in Athen

Johann Mühlegg und Olga Danilova nachträglich von den Olympischen Winterspielen 2002 disqualifiziert

Johann Mühlegg und Olga Danilova nachträglich von den Olympischen Winterspielen 2002 disqualifziert

Am Samstag endete in Athen die zweitägige Sitzung der IOC-Exekutive in der griechischen Hauptstadt Athen. In einer Pressemitteilung des IOC heißt es: Das Highlight des ersten Meetings im laufenden Jahr war das gemeinsame Meeting mit den Nationalen Olympischen Komitees, die zuvor ihre Generalversammlung in Athen durchgeführt hatten. Später am Tag, so heißt es in der IOC-Mitteilung weiter, habe das Executiv-Board entschieden, die Suspendierung des irakischen Nationalen Olympischen Komitees vom 17. Mai 2003 aufzuheben. Das bedeutet, dass irakische Athleten am 13.08. zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Athen unter ihrer Flagge einmarschieren können. Die Zahl der teilnehmenden NOKs steigt damit auf die Höchstmarke von 202.

 

Über die letzten Entwicklungen der Vorbereitungen auf die Spiele informierte die Präsidentin des Athener Organisations Komitees (ATHOC), Gianna Angelopoulos-Daskalaki. Dabei wurde der Transport-Plan für die Spiele präsentiert und überprüft und den Mitgliedern der Exekutive die Möglichkeit gegeben, den Stand der Vorbereitungen persönlich zu überprüfen.

 

IOC-Präsident Jacques Rogge, sagte in einem zusammenfassenden Kommentar: "Wir haben ein sehr fähiges Team von Experten nach Athen geschickt. Das Resultat ihrer Expertisen wurde mir in dieser Woche überbracht und es besagt, dass es immer noch genug Zeit gibt, erfolgreiche Spiele durchzuführen. Aber natürlich müssen die Arbeiten jetzt sehr schnell voranschreiten. Die Machbarkeitsstudie ist beruhigend. Ihre Umsetzung wird die Zukunft weisen. Vorausgesetzt unsere griechischen Freunde arbeiten im selben Tempo weiter, ist, wie gesagt, immer noch genug Zeit für erfolgreiche Spiele. Ich bleibe hoffnungsvoll und ich habe mein Vertrauen bereits mehrfach ausgedrückt: Es wird eine Herausforderung, aber es ist machbar."

 

Eine Delegation des Turiner Organisationskomitees der Winterspiele 2006 (TOROC), angeführt von seinem Präsidenten Valentino Castellani, gab einen allgemeinen Überblick über den Fortschritt der Vorbereitungen. Insbesondere der kürzlich unterzeichnete Vertrag mit dem nationalen Broadcaster RAI soll dabei helfen, olympische Botschaften im ganzen Land zu streuen.

 

IOC-Sportdirektor Gilbert Felli gab einen positiven Bericht über die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking ab. Im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2010 gratulierte René Fasel, Vorsitzender der IOC-Koordinierungskommission dem kürzlich ernannten Generaldirektor des Organisationskomitees John Furlong. Darüber hinaus unterstrich er Verbesserungen in den Bewerbungsprozessen, die zusammen mit dem sog. Transfer of Knowledge-Programm erreicht worden seien.

 

Eine weitere Entscheidungen fällte das Executive Board des IOC im Hinblick auf die Disqualifikation von Johann Mühlegg und Olga Danilova von den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City im Jahr 2002. Beide Athleten wurden aufgefordert, ihre Medaillen an das IOC zurückzugeben, so dass sie entsprechend neu verliehen werden können. Details zu diesem Urteil auf der Seite www.olympic.org.