IOC leitet Verfahren zur Nachwahl in die IOC-Athletenkommission ein

Copyright IOC
Copyright IOC

Das Internationale Olympische Komitee hat den Prozess für die Nachwahlen zur IOC-Athleten-Kommission in Turin eingeleitet.

 

Mitglieder der IOC-Athleten-Kommission werden nach ihrer Einsetzung durch die Session für die Dauer ihres Mandats in der Kommission zu IOC-Mitgliedern. Sie übernehmen Repräsentationspflichten für Athleten innerhalb des IOC, seiner Arbeitsgruppen und weiterer Gremien wie z.B. der World Anti-Doping Agentur WADA. In der Regel tagt die Athleten-Kommission zwei Mal im Jahr.

 

In einem aktuellen Schreiben fordert das IOC die NOKs auf, die Aktiven entsprechend zu informieren und bis spätestens zum 1. Juni 2005 Kandidaturen zur Nachwahl zu melden. Geeignete Kandidaten und das sie nominierende Nationale Olympische Komitee (NOK) müssen eigens aufgestellte Regularien für die Wahlen zur Athletenkommission akzeptieren und umfangreiche Dokumente einreichen. So müssen Kandidaten an den letzten Olympischen Spielen oder an den Turiner Spielen teilgenommen haben bzw. teilnehmen, über ausreichende Englisch oder Französisch-Kenntnisse verfügen und dürfen nicht aufgrund eines Dopingvergehens sanktioniert worden sein.. Aufgabe eines eigens zu gründenden Wahlkomitees und der IOC-Exekutive ist es, die von den NOKs vorgeschlagenen Kandidaturen entsprechend zu prüfen. Die Wahlen selbst finden im Olympischen Dorf statt. Ihre Ergebnisse werden vor dem Ende der Spiele verkündet.

 

Nur NOK mit einer existierenden nationalen Athleten-Kommission sind berechtigt, Kandidaten zu benennen. Dieses nationale Athleten-Gremium muss besonderen, durch das IOC in eigens verfassten Richtlinien niedergelegten, Bedingungen entsprechen.

 

Die IOC-Athleten-Kommission setzt sich aus maximal 19 Aktivenvertretern zusammen. 12 davon werden gewählt, sieben vom IOC-Präsidenten ernannt. Von den 12 gewählten Mitgliedern der Kommission repräsentieren 8 den Sommersport und vier den Wintersport. Vier Athleten werden während der Sommerspiele gewählt, 2 während der Winterspiele.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC