IOC-Präsident Jacques Rogge kommt zur Eröffnungsfeier der World Games 2005 - Pressemitteilung der World-Games 2005

Foto: IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright worldgames

Jacques Rogge besucht die World Games 2005. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird zur Eröffnungsfeier am 14. Juli 2005 nach Duisburg kommen. Rogge gab seine Zusage zum Besuch der Zeremonie in der MSV-Arena am Rande eines Treffens mit Ron Froehlich, Präsident der Internationalen World Games Association (IWGA), in der Schweiz.

Der IOC-Chef brachte dabei erneut zum Ausdruck, dass er überzeugt sei, die World Games 2005 in Duisburg sowie den Partnerstädten Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr werden ein großer Erfolg. IWGA-Präsident Ron Froehlich hatte im November erklärt, der Stand der Vorbereitung lasse ihn die besten World Games aller Zeiten erwarten. Duisburg werde einen Maßstab für kommende Ausrichter setzen. Aus Sicht des Belgiers Jacques Rogge werde die 7. Auflage der World Games die weitere Entwicklung die Multi-Sport-Ereignisses fördern. Die Nationalen Olympischen Komitees hatte der IOC-Präsident bereits vor zwei Wochen zu einer Unterstützung der World Games 2005 aufgefordert.

An den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, die unter dem Motto „Deutschland kann’s. Duisburg zeigt’s!“ stehen, nehmen insgesamt 3500 Athleten in 40 nicht-olympischen Sportarten teil, darunter Tanzen, Sumo, Rugby und Drachenbootrennen. Erwartet werden zwischen dem 14. und 24. Juli 2005 etwa 500.000 Besucher in Duisburg und der Region. Der Ticketverkauf für die Trendsportspiele hat inzwischen begonnen.

Die Worldgames im Internet

Foto: IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright worldgames