IOC-Präsident Rogge besucht die World Games - In Deutschland entscheiden die World Games künftig über die Förderung nicht-olympischer Verbände

World Games Präsentation mit NOK-Präsident Steinbach in Berlin
World Games Präsentation mit NOK-Präsident Steinbach in Berlin

DUISBURG (9.6.2005).

Dr. Jacques Rogge wird nicht nur zur Eröffnungsfeier kommen. Der IOC-Präsident wird danach einen weiteren Tag bei den World-Games in Duisburg verbringen und sich unter anderem zu einem Essen mit Vertretern des DSB, des Nationalen Olympischen Komitees und der IWGA treffen.

 

Darüber informierte gestern (09.06.2005) Ron Froehlich , Präsident der Internationalen World Games Association (IWGA) anlässlich eines CoCom-Treffens der Organisatoren in der MSV-Arena.

 

Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes, wertete die World Games 2005 nach diesem Treffen als wichtige Präsentations-Plattform für die nicht-olympischen Sportarten in Deutschland. Die Förderung durch den DSB für die Sportler aus diesen Verbänden werde umgestellt.

 

Künftig solle die Förderung unter anderem vom Erfolg bei den World Games abhängig gemacht, sagte Manfred von Richthofen.

 

Diese Entscheidung werte auch die World Games 2005 auf, so der DSB-Präsident am Donnerstag. Darüber hinaus seien die Spiele bestens geeignet, Werbung für das Sportland Nordrhein-Westfalen zu machen. Es sei eine gute Entscheidung gewesen, die Trendsportspiele an das Revier zu vergeben.

 

Ron Froehlich sprach in seiner Bilanz davon, dass er mit großer Spannung die Spiele in Duisburg und der Region erwarte: „Ich freue mich sehr auf die World Games 2005 in Duisburg.“ Die Organisatoren haben aus seiner Sicht und der seiner Vorstandskollegen Co Koren und Bob de Die bislang eine enorme Leistung erbracht.

 

Froehlich berichtete außerdem, dass zu den World Games 2005 über 500 Journalisten erwartet werden.

 

Dr. Peter Langner, Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH, betonte in diesem Zusammenhang den Imagewert des Sportfestes für Duisburg und die Partnerstädte. „Wir haben die Gelegenheit, uns vor einer großen Öffentlichkeit von unseren besten Seite zu zeigen“, so Dr. Langner. Mit diesem Werbeeffekt für die Region sei eine nicht zu unterschätzende Nachhaltigkeit durch die Weltspiele zu erzielen.

 

Oberbürgermeister Adolf Sauerland sagte zur Begrüßung während des CoCom-Treffens: „Wir werden perfekte Spiele ausrichten. Das ist ein Versprechen.“

 

Kontakt:

Dagmar Dahmen

Geschäftsbereich Medien

World Games 2005 GmbH

Zu den Rehwiesen 5

D-47055 Duisburg

Tel.: +49.(0)203.3482.1342

Fax.: +49.(0)203.283.3600

d.dahmen@worldgames2005.de

www.worldgames2005.de


  • World Games Präsentation mit NOK-Präsident Steinbach in Berlin
    World Games Präsentation mit NOK-Präsident Steinbach in Berlin