IOC-Präsident Rogge fordert Afrika zu Olympiabewerbung auf - Zusammentreffen mit Klaus Töpfer in Kenia

IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright IOC.
IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright IOC.

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Dr. Jacques Rogge, hat die afrikanischen Länder aufgefordert, sich um die Ausrichtung künftiger Olympischer Spiele zu bewerben: „Ich bin glücklich darüber, dass Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ausrichten wird. Ich hoffe, dasss bald auch Olympische Spiele auf dem Kontinent stattfinden“, erklärte der Belgier zum Auftakt eines viertägigen Besuchs in Kenia.

 

Bei diesem Besuch ist neben einem Zusammentreffen mit Staatspräsident Mwai Kibaki und Sportminister G. Ochilo Ayacko auch ein Besuch im Höhentrainingslager von Olympiasieger Kipjoge Keino, dem NOK-Präsidenten Kenias geplant. Auch der Kip Keino Schule in Eldoret will Rogge einen Besuch abstatten. Sie ermöglicht 300 Kindern und 30 Waisen eine Ausbildung.

 

In Nairobi trifft der IOC-Präsident schließlich mit dem Direktor des UN-Umweltprogrammes (UNEP), Dr. Klaus Töpfer, zusammen. Bei einem Meeting mit Repräsentanten des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) wird Rogge Sportgeräte und Ausrüstungsgegenstände für die Flüchtlingscamps in Kenia und Tansania überreichen.


  • IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright IOC.
    IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright IOC.