IOC versendet offizielle Einladungen zu den Olympischen Spielen Athen 2004 an 201 NOKs

Ein Jahr vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Athen 2004 hat IOC-Präsident Jacques Rogge eine Rekordzahl von Ländern zur Teilnahme an den Spielen eingeladen

Ein Jahr vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Athen 2004 hat IOC-Präsident Jacques Rogge eine Rekordzahl von Ländern zur Teilnahme an den Spielen eingeladen, indem er die offiziellen Einladungen an die 201 Nationalen Olympischen Komitees persönlich unterzeichnete. Die Unterzeichnungs-Zeremonie fand am IOC-Sitz in Lausanne am 13. August 2003 um 11.00 vormittags statt, genau 366 Tage vor der Eröffnungszeremonie in Athen.

Zu dieser Gelegenheit waren ebenfalls anwesend, Gianna Angelopoulos-Daskalaki, Präsidentin des Athener Organisationskomitees (ATHOC), IOC-Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch, während dessen Präsidentschaft die Spiele 1997 an Athen vergeben wurden, Denis Oswald, Vorsitzender der IOC-Koordinierungskommission für die Spiele 2004, Lambis Nikolaou, Mitglied der IOC-Exekutive und Präsident des griechischen NOK und Nikos Filaretos, IOC-Mitglied für Griechenland.

 

In seiner Eröffnungsrede sagte der IOC-Präsident:“ In einem Jahr wird die Welt mit großen Erwartungen auf Athen blicken. Ich habe keine Zweifel, dass die Spiele in Athen einzigartig werden und die besondere Atmosphäre schaffen, die nur in Griechenland entstehen kann; das nicht nur, weil die Griechen die Spiele erfunden haben, sondern auch wegen ihrer olympischen Sportbegeisterung und ihrem historischen und kulturellen Erbe. Es wird Zeit für die Griechen sich zusammenzufinden und die Organisatoren zu unterstützen, um den Erfolg der Spiele zu gewährleisten. Der Countdown des letzten Jahres hat begonnen, ich wünsche dazu viel Glück.“

 

Während der Zeremonie unterzeichnete der IOC-Präsident die Einladungen folgender Länder: Griechenland, Italien, China und Kanada, die Ausrichter der folgenden Olympischen Spiele und Winterspiele sein werden, der NOKs, die sich für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 beworben haben, Afghanistan, dessen Suspendierung kürzlich aufgehoben wurde, Timor Leste und Kiribati, deren NOKs kürzlich anerkannt wurden, sowie der Schweiz, dem Sitz der IOC-Zentrale.

 

Alle 201 Einladungen wurden unmittelbar nach der Zeremonie versandt. Die NOKs sind gebeten dem IOC die Teilnahme ihrer Athleten bis zum 13. Dezember 2003 zu bestätigen.