IOC versichert sich gegen Ausfall der Olympischen Spiele in Athen

Versicherungen auch für die Spiele in Turin, Vancouver und Peking angestrebt

Versicherungen auch für die Spiele in Turin, Vancouver und Peking angestrebt

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat sich gegen den Ausfall der Olympischen Spiele im August versichert. Wie das IOC in Lausanne mitteilte, beträgt die Deckungssumme 170 Millionen Dollar.

 

Das IOC kündigte in einer Pressemitteilung (vom 28.04.) zugleich an, dass ähnliche Versicherungen für die Winterspiele in Turin 2006 und 2010 in Vancouver sowie für die Sommerspiele 2008 in Peking abschlossen werden sollen.

 

IOC-Präsident Rogge sagte: "Eine Versicherung zur Risiko-Absicherung ist für eine moderne Organisation inzwischen Standard."

 

Wie die Nachrichtenagentur dpa mitteilt, hat das IOC in den vergangenen Jahren seine Rücklagen auf knapp 150 Millionen Dollar erhöht. Angestrebt werde, weitere 30 Millionen Dollar anzusparen, um eine Vierjahresperiode ohne Einnahmen überstehen zu können. Mit dem Versicherungsvertrag soll gewährleistet werden, dass IOC, NOK und Verbände im Falle eines Ausfalls der Spiele nicht ganz ohne Einnahmen blieben.