Ist Speyer bald Deutschlands aktivste Stadt?

198.176 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag nach der Auszählung im Historischen Rathaus der Stadt Speyer.

Auch so lassen sich Punkte sammeln: Hochzeitswalzer auf dem Domplatz. Fotos: Klasu Venus
Auch so lassen sich Punkte sammeln: Hochzeitswalzer auf dem Domplatz. Fotos: Klasu Venus

Das ganze Wochenende waren die Bürgerinnen und Bürger aus Speyer aktiv, um ihrer Stadt zum Titel „Deutschlands aktivste Stadt!“ beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic zu verhelfen. Die Bewohner Speyers und ihre Gäste liefen, radelten, paddelten und kletterten zwei Tage lang für ihre Stadt.

„Wir haben in Speyer ein großartiges Festival des Breitensports erlebt. Die Speyerer und ihre Besucher haben an diesem Wochenende ihr Bestes gegeben. Ein großes Kompliment geht dabei an unsere Sportvereine und den Stadtsportverband, die mit ihren rund 800 Helfern dieses Großereignis auf die Beine gestellt haben“, sagt Oberbürgermeister Werner Schineller. „Das großartige Netzwerk der Speyerer Sportgemeinschaft ist durch Mission Olympic gestärkt und gefördert worden“, so Schineller.

Am Wettbewerb Mission Olympic 2007/2008, der von Coca-Cola
Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert wurde, haben fast 100 Städte aus ganz Deutschland teilgenommen. Speyer hatte es gemeinsam mit den Städten Erlangen, Freiburg im Breisgau, Fürstenwalde und Herne in das Finale des Wettbewerbs geschafft, bei dem 100.000 Euro Fördergeld für den Breitensport in der Stadt ausgeschrieben sind.

Das Festival des Sports am Wochenende war das Finale des Wettbewerbs in Speyer. Dabei mussten die Städte so viele Menschen wie möglich in Bewegung bringen. Die offizielle Jury von Mission Olympic bewertet neben der ursprünglichen Bewerbung und den bürgerschaftlichen Initiativen aus Speyer sowohl die Anzahl der sportlichen Aktivitäten als auch die Vielfältigkeit des Sportangebots beim Finalwochenende. Und da hatten die Bürgerinnen und Bürger aus Speyer einiges zu bieten, z. B. einen Festumzug der städtischen Vereine, ein Familienmarathonschwimmen, eine Hutolympiade und verschiedene Trendsportarten, die die Festivalbesucher in Bewegung brachten.

„Speyer hat beim Festival des Sports seine ganze sportliche Vielfalt gezeigt. Mit Mission Olympic wollen wir Menschen in Bewegung bringen und Speyer hat mit einem interessanten und kreativen Sportangebot dazu beigetragen“, sagt Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland.

Nachdem nun alle Finalstädte ihr Festival des Sports durchgeführt haben, tritt die Jury Mitte Oktober zusammen. Zur Wettbewerbsjury gehören unter anderem Dr. Peter Danckert, Vorsitzender des Sportsausschusses des Deutschen Bundestages, Uwe Lübking vom Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Die Jury entscheidet, wer den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ tragen darf. Die Bekanntgabe erfolgt im November 2008 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung.


  • Auch so lassen sich Punkte sammeln: Hochzeitswalzer auf dem Domplatz. Fotos: Klasu Venus
    Auch so lassen sich Punkte sammeln: Hochzeitswalzer auf dem Domplatz. Fotos: Klasu Venus