Jugend-Winterspiele: Eishockey-Frauen verpassen Finaleinzug

Aufgrund von Wetterkapriolen gab es zahlreiche Programmänderungen bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck.

Die Zuschauer in Innsbruck wartetn am Freitag vergeblich auf bessere Wetterbedingungen. Foto: picture-alliance
Die Zuschauer in Innsbruck wartetn am Freitag vergeblich auf bessere Wetterbedingungen. Foto: picture-alliance

Die deutschen Eishockey-Spielerinnen haben in Innsbruck die Finalpremiere zwar verpasst, dürfen aber weiter von einer Medaille träumen. Die Mannschaft von Trainerin Maritta Becker unterlag im Halbfinale Österreich mit 0:2 (0:0, 0:2, 0:0). Nach der Niederlage treffen die deutschen Juniorinnen am Samstag im Spiel um Platz drei auf Kasachstan, das gegen Topfavorit Schweden eine 0:11-Niederlage kassierte. In der Vorrunde hatte Deutschland die Kasachen mit 2:0 besiegt.

Wie schon beim 2:5 in der Vorrunde verlor die deutsche Auswahl gegen den Gastgeber, obwohl sie sich mehr Torgelegenheiten erarbeitete. "Wir haben aber die Tore einfach nicht gemacht", sagte die frühere Nationalspielerin Becker.

Die Eisschnellläuferinnen Michelle Uhrig (Berlin) und Leia Behlau (Erfurt) erreichten mit den Plätzen fünf und acht im Massenstart über 3200 Meter jeweils ihre dritte Top-Ten-Platzierung in Innsbruck. Die Niederländerin Sanneke de Neeling holte sich ihr zweites Gold ab.

Bei den Männern fuhr der Berliner Niklas Kamphausen über 4800 Meter auf Rang 18. Sein Vereinskollege Kenneth Stargardt wurde überrundet und schied aus. Seine dritte Goldmedaille sicherte sich der Chinese Yang Fan. Im Slalom schieden sowohl Alisa Krauß (Schellenberg) als auch Jenny Reinold (Berchtesgaden) beim Sieg von Petra Vlhova (Slowakei) aus.

Wetterkapriolen hatten am Freitag zu zahlreichen Änderungen im Programmablauf geführt. Der Ski-Cross-Wettbewerb fiel wegen Schneefalls in Kühtai aus. In der Seefelder Arena machten starker Regen und später Schneefall sowie zu hohe Windgeschwindigkeiten die Austragung der Mixed-Konkurrenz im Skispringen unmöglich. Beide Entscheidungen sollen am Samstag nachgeholt werden.

(Quelle: SID)


  • Die Zuschauer in Innsbruck wartetn am Freitag vergeblich auf bessere Wetterbedingungen. Foto: picture-alliance
    Die Zuschauer in Innsbruck wartetn am Freitag vergeblich auf bessere Wetterbedingungen. Foto: picture-alliance