Katarina Witt im Goldenen Buch

Katarina Witt trug sich im Vorfeld der Technischen Präsentation in das Goldene Buch des Olympischen Museums in Lausanne ein.

Katarina Witt trägt sich in das Goldene Buch des Olympischen Museums Lausanne ein. Foto: Getty
Katarina Witt trägt sich in das Goldene Buch des Olympischen Museums Lausanne ein. Foto: Getty

Das Kostüm der Carmen, in dem die Kuratoriumsvorsitzende der Bewerbungsgesellschaft München 2018, 1988 zum zweiten Mal Olympisches Gold im Eiskunstlauf gewann, hängt seit 1993 im Olympischen Museum. Der symbolische Besuch bildet den Auftakt der Reise der München 2018-Delegation um Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern, Christian Ude, Oberbürgermeister der Stadt München, Claudia Bokel, IOC-Mitglied, Magdalena Neuner, zweimalige Olympiasiegerin im Biathlon, Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft und Ian Robertson, Vorstandsmitglied der BMW AG für Vertrieb und Marketing nach Lausanne. 

Am Mittwoch präsentiert München 2018 zum letzten Mal vor der Entscheidung in Durban am 6. Juli 2011 vor allen IOC-Mitgliedern das Konzept der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.  

Katarina Witt freut sich über die Ehre, sich in das Goldene Buch eintragen zu dürfen: "Es ist fantastisch, als ehemalige Sportlerin hier in Lausanne, der Geburtsstadt der modernen Olympischen Bewegung, zu sein. Und es ist eine große Ehre, mich in das legendäre Goldene Buch einzutragen. Noch bedeutender allerdings ist unsere Chance, hier in Lausanne, in der Endphase unserer Bewerbung, alle IOC-Mitglieder erreichen zu können und von unserem Konzept zu überzeugen."  

Die Technische Präsentation, die es seit der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2016 gibt, ist einer der großen Meilensteine der Bewerbungsphase.


  • Katarina Witt trägt sich in das Goldene Buch des Olympischen Museums Lausanne ein. Foto: Getty
    Katarina Witt trägt sich in das Goldene Buch des Olympischen Museums Lausanne ein. Foto: Getty