Kinderleichtathletik – Event wird nun auch in Peru populär gemacht

Der Sportentwicklungsexperte Björn Wangemann wird im März im Auftrag des Auswärtigen Amts und in der Durchführungskompetenz des DOSB ein dreiwöchiges Kurzzeitprojekt in Peru durchführen.

Die Veranstaltung Mini-Atletismo erfreut sich in Südamerika großer Beliebtheit.
Die Veranstaltung Mini-Atletismo erfreut sich in Südamerika großer Beliebtheit.

In insgesamt drei Teilseminaren in verschiedenen Regionen des Landes wird Wangemann Sportlehrer, Trainer und Sportstudenten zu Eventorganisatoren der besonders in Südamerika durch deutsche Hilfe in der Vergangenheit populär gemachten Kinderleichtathletik-Veranstaltung Mini- Atletismo ausbilden. 

Ähnliche Seminare hat der deutsche Experte bereits in den Ländern Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador und Uruguay  durchgeführt. 

„Auf Wunsch des peruanischen Partners, dem nationalen Leichtathletikverband, werden wir jeweils  viertägige Teilseminare in den Regionen Pazifikküste, Andenhochland und Tropentiefland durchführen. Damit wird es uns hoffentlich gelingen, eine möglichst große Anzahl von späteren Multiplikatoren zu erreichen. Ich gehe davon aus,  dass wir insgesamt etwa 150 – 200 Teilnehmer zu Eventorganisatoren dieser attraktiven Kinderleichtathletik-Veranstaltung ausbilden werden. Selbstverständlich gehört auch in Peru die praktische Herstellung der Eventgeräte mit viel Fantasie und Farben zum Seminarprogramm.  

Wie immer, so enden auch in Peru die drei Seminare mit einem bunten leichtathletischen Spielfest, Musik und 100 Kindern auf der Plaza  der jeweiligen Orte“, so Wangemann.


  • Die Veranstaltung Mini-Atletismo erfreut sich in Südamerika großer Beliebtheit.
    Die Veranstaltung Mini-Atletismo erfreut sich in Südamerika großer Beliebtheit.