Klettersport-Studie

Die erste Saison ist für das neue DAV-Internetportal für Kletterfelsen www.dav-felsinfo.de erfolgreich zu Ende gegangen. Das Portal informiert Klettersportlerinnen und Klettersportler über Felsen, deren Lebensraum, regionale Besonderheiten und die aktuellen Kletterregelungen.

 

 

 

Bereits vor dem Auftritt von DAV-Felsinfo wurde eine Begleitstudie zum „Informationsverhalten süddeutscher Klettersportler“ in die Wege geleitet (Tomczyk 2006). Ziel der Untersuchung war, Chancen und Möglichkeiten der Umweltkommunikation im Klettersport aufzuzeigen. 219 Kletterer wurden am Fels und via Online-Fragebogen befragt. Die Ergebnisse flossen in den Aufbau des Felsinfosystems.

Die befragten Kletterer, von denen knapp 76 % angeben, das Internet täglich zur Informationsgewinnung zu nutzen, verfügen über ein relativ hohes Umweltwissen. Sie sind durchaus interessiert, mehr über „ihren“ Felsen zu erfahren, als nur die Abfolge der Tritte und Griffe. Besonders an Hintergründen zu Pflanzen und Tieren besteht Interesse.

Die Studie zeigte auch, dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Felsen für 93 % der Befragten zu umständlich erscheint. Die überwiegende Mehrheit nutzt den privaten PKW. Das Felsinfosystem versucht deshalb die bestmögliche Unterstützung zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu geben, denn es gibt durchaus auch Felsen, die auch ohne Auto gut erreichbar sind. Eine Bewertung der Felsen nach ihrer ÖPNV-Erreichbarkeit, sowie eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung und eine automatische Fahrplanabfrage erleichtern die Planung.

Das Felsinfosystem, das die Deutsche Bundesstiftung Umwelt finanziell fördert, wird weiter ausgebaut. Schon rund 2000 Felsen umfasst die Datenbank. Zu Beginn der nächsten Klettersaison gehen einige neue Gebiete online.

Informationen über:
DAV-Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Natur- und Umweltschutz
Von-Kahr-Str. 2-4
80997 München
Tel: 089/14003-93
E-Mail: steffen_reich(at)alpenverein.de
www.dav-felsinfo.de