Angesichts des aktuell ermittelten immens hohen Sanierungsbedarfs bestehender Sportstätten gibt es zusätzlichen hohen Handlungsdruck bei den Entscheidungsträgern, zeitgemäße Konzepte zu entwickeln und zu nutzen. Möglichkeiten zu Einsparungen gibt es durch integrierte Planungsansätze, durch zeitgemäße Energiemodelle, durch betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente und möglicherweise auch durch temporäre Sportstätten, die flexibel an wechselnde Bedarfssituationen angepasst werden können.
Die Kooperationsveranstaltung des Deutschen Sportbundes und der Führungs-Akademie will mit aktuellen Beispielen und Konzepten Verantwortliche in Vereinen, Verbänden und Kommunen über die Potenziale der Kostenreduzierung informieren.
Themen und Referenten, u.a.:
* Die gegenwärtige Situation bei Bau, Sanierung und Betrieb von
Sportstätten sowie
* Kostenreduzierung durch Umweltschutzmaßnahmen
Dr. Hans Jägemann, Deutscher Sportbund
* Contracting - Eine Maßnahme im Energiebereich
Raimund Luger, Techem Energy Contracting GmbH
* Facility Management als kostensparende Dienstleistung für
Vereine und Kommunen
Holger Kube, 2com - Immobilien Competence Consulting &
Management, Frankfurt/M.
* Temporäre Bauten - eine kostengünstigere Alternative zu
„festen" Bauten?
Rainer Quenzer, Nüssli AG
* Public Private Partnership als Finanzierungsmodell am Beispiel
SportStadiaNet
Dr. Hermann Behrendt, SportStadiaNet AG
* Übernahme kommunaler Sportstätten durch Vereine -
Erfahrungen von Kommunen
Heinz-Gerd Janßen, Leiter des Sportamtes, Duisburg
* Kostenreduzierung durch energiesparende Maßnahmen - ein
Beispiel aus der Praxis
Reinhard Scheck, Geschäftsführer Technik, Bayer Leverkusen
Zielgruppe:
Vereinsberater/innen und Sportstättenexpert/inn/en der Landessportbünde, Spitzen- und Fachverbände
Vertreter/-innen von Sportämtern sowie weitere Interessent/inn/en: Stadt- und Landschaftsplaner/innen, Architekt/inn/en
Kosten: 85 EUR (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung)
Das Anmeldeformular und Programm zum Download