Lange beendet Karriere mit Silber

Bobpilot André Lange beendet seine aktive Karriere bei den Olympischen Spielen in Vancouver mit einer Silbermedaille im Viererbob.

Rasende Fahrt zu Silber, Copyright: picture-alliance
Rasende Fahrt zu Silber, Copyright: picture-alliance

Zusammen mit Alexander Rödiger, Kevin Kuske und Martin Putze fuhr der Oberhofer André Lange im vierten und letzten Lauf des Viererbob-Rennens vom dritten noch auf den zweiten Platz und gewann die zwölfte Silbermedaille für die deutsche Mannschaft.

Gold gewann Bob des Amerikaners Steven Holcomb mit Justin Olsen, Steve Mesler, und Curtis Tomasevicz. Die Bronzemedaille sicherte sich der Kanadier Lyndon Rush. Die deutschen Piloten Thomas Florschütz und Karl Angerer belegten die Ränge vier und sieben.

Nachdem am Freitag in den ersten beiden Läufen gleich sechs Piloten gestürzt waren und es erneut heftige Kritik an der Eisrinne gab, verliefen die beiden abschließenden Durchgänge ohne Zwischenfälle.

Langes zweiter Platz war für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) die zehnte Medaille in den acht Entscheidungen in Whistler. Die BSD-Athleten holten drei Goldmedaille, viermal Silber und dreimal Bronze. Das sind zwar mehr Medaillen als bei den drei vergangenen Olympischen Spielen, doch in Nagano (1998), Salt Lake City (2002) und Turin (2006) hatte es jeweils vier Olympiasiege gegeben.


  • Rasende Fahrt zu Silber, Copyright: picture-alliance
    Rasende Fahrt zu Silber, Copyright: picture-alliance