Laufen für einen guten Zweck

Laufend Gutes tun – das wollen auch im Jahr 2011 der DOSB und Samsung beim Festival des Sports in den Finalstädten des Wettbewerbs "Mission Olympic".

Charity Run 2010 im brandenburgischen Zehdenick. Foto: Mission Olympic
Charity Run 2010 im brandenburgischen Zehdenick. Foto: Mission Olympic

Unter dem Motto „Samsung Hope for Youth“ rufen Delbrück, Nürtingen, Geisenfeld, Lehrte und Zwickau alle Bürger auf, sich während der Festivals des Sports für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche stark zu machen. Als offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) unterstützt Samsung damit bereits zum dritten Mal die jährlich stattfindenden Festivals.

Zwischen Juli und September bilden die Charity-Läufe „Samsung Hope for Youth“ ein zentrales Element der Festivals des Sports, das alle teilnehmenden Städte symbolisch miteinander verbinden soll. Laufend können sich Bürgerinnen und Bürger dabei für junge Menschen stark machen. Teilnehmen können Vereine, Läufergruppen, Familien und Freunde. Wenn sie in den Städten jeweils mindestens 2.011 Kilometer erlaufen, spendet Samsung 3.000 Euro an ein gemeinnütziges Jugend- und Kinderprojekt vor Ort. Außerdem stellt das Elektronikunternehmen Trikots für die Läufer und Teilnahme-Medaillen zur Verfügung, weitere Attraktionen warten auf dem Festivalgelände.

„Egal, ob jemand normalerweise einmal am Tag oder einmal in der Woche laufen geht – bei dieser Aktion geht es weniger um Leistung als um Teamgeist. Jeder Sportler kann durch seine Teilnahme etwas erreichen und damit zeigen, dass Sport wirklich etwas bewegen kann“, sagt DOSB-Präsident Thomas Bach.

Menschen jeden Alters in Bewegung bringen und für einen aktiven Lebensstil zu begeistern – der Gedanke der Sportförderung spielt für Samsung eine wichtige Rolle. Seit Jahrzehnten ist der Konzern aktiver Sponsor von Amateur- und Profisport-Events sowie Trainingsprogrammen von Teams und Athleten. Als Partner des DOSB engagiert sich das Unternehmen auch für den Breitensport in Deutschland.

Durch die rege Teilnahme an den Charity-Läufen der vergangenen zwei Jahre konnten bereits elf gemeinnützige Projekte bei ihrer Arbeit unterstützt werden – vom Ausbau der lokalen Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche bis hin zur Betreuung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien in Jugendclubs und Kindergärten. Im vergangenen Jahr erliefen zum Beispiel über 3.000 Menschen beim Festival des Sports in Wetzlar gemeinsam 7.690 Kilometer. Durch ihr soziales und sportliches Engagement unterstützten die Teilnehmer letztlich das Projekt „Gutschein für Bewegung“, das Grundschulkindern aus sozial schwachen Familien ermöglicht, in einem Sportverein die Freude an der Bewegung und vielleicht sogar ihr sportliches Talent zu entdecken.

Die Charity-Läufe starten während der Festivals des Sports in:

  • Delbrück: 3. Juli 2011
  • Nürtingen: 17. Juli 2011
  • Geisenfeld: 24. Juli 2011
  • Lehrte: 28. August 2011
  • Zwickau: 18. September 2011

  • Charity Run 2010 im brandenburgischen Zehdenick. Foto: Mission Olympic
    Charity Run 2010 im brandenburgischen Zehdenick. Foto: Mission Olympic