Leichtathleten mit zweimal Gold

Die beiden Leichtathletinnen der deutschen Jugend-Olympiamannschaft Shanice Craft und Lena Malkus haben in ihren Disziplinen jeweils Gold gewonnen.

Shanice Craft und Lena Malkus freuen sich über ihren Erfolg. Foto:DOSB
Shanice Craft und Lena Malkus freuen sich über ihren Erfolg. Foto:DOSB

Craft gewann am ersten Tag der Leichtathletik-Wettkämpfe in Singapur im Diskuswerfen. Malkus konnte den Wettbewerb im Weitsprung für sich entscheiden. Für das deutsche Team sind das die zweite und dritte Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen.

Auf 55,49 m flog der Diskus im letzten Wurf, persönliche Bestmarke für die 17-Jährige Shanice Craft. "Ich wollte Gold gewinnen und eine persönliche Bestleistung erzielen. Beides hat geklappt", sagte Craft nach ihrem starken Auftritt. Silber ging mit deutlichem Abstand an die Ungarin Krisztina Varadi (49,92), Bronze holte Heidi Schmidt aus Schweden (47,57).

Deutlich spannender ging es im Weitsprung zu. Malkus musste bis zum Schluss zittern, ehe ihr Sieg endlich feststand. Im letzten Versuch sprang die Rumänin Allna Rotaru 6,38 m und verfehlte die Bestweite der 17-Jährigen von der LG Münster (6,40) nur um zwei Zentimeter. Dritte wurde Le'Tristan Pledger aus den USA (6,17).

"Nach der Qualifikation bin ich sehr verunsichert und nervös gewesen, aber ich habe mich auf das Finale gefreut und dann lief es einfach", so Malkus.

Wasserspringerin Kieu Duong (Berlin), die bei der Eröffnunsfeier die deutsche Fahne getragen hatte, wurde vom Turm Fünfte. Es gewann Lokalmatadorin Myra Jia Wen Lee vor Nicoll Cruz aus Brasilien.

Vor den Siegen von Craft und Malkus hatte bislang nur Judith Sievers (Kappeln) in Singapur triumphiert. Die Ruderin war im Einer über 1000 m als erste deutsche Siegerin in die Geschichte der Olympischen Jugendspiele eingegangen.

Quelle: SID

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Shanice Craft und Lena Malkus freuen sich über ihren Erfolg. Foto:DOSB
    Shanice Craft und Lena Malkus freuen sich über ihren Erfolg. Foto:DOSB