Leipzig 2012 Bewerbung erhält Unterstützung von Pädagogen

Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung tagte am 5. März in Frankfurt/M.

Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung tagte in Frankfurt/M.

Das Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung hat bei seiner Tagung am 5. März in Frankfurt/M. nachdrücklich seinen Willen bekräftigt, die Bewerbung Leipzigs um die Olympischen Spiele und die Paralympics 2012 in den Bereichen Olympische Erziehung und Jugendlager zu unterstützen und entsprechende Teile der Bewerbungsschrift mitzugestalten. Darüber hinaus fasste das Gremium eine Reihe weiterer Beschlüsse.

 

So wurde Prof. Dr. Helmut Altenberger (Universität Augsburg) beauftragt, vom 22.-29.04. an der 7. Vereinten Session für Präsidenten und Direktoren der Nationalen Olympischen Akademien in Olympia Griechenland teilzunehmen. Zur Teilnahme an der 44. Session für junge Teilnehmer der Internationalen Olympischen Akademie wurden Nina Zirke (Technische Hochschule Aachen), Astrid Kronsbein (Universität Bielefeld) und Anestis Bezorgiannis (Humboldt-Universität Berlin) benannt. Die deutsche Gruppe wird mit Delegierten aus 150 NOKs zusammentreffen, die vom 23.05.-06.06.2004 in Griechenland antike Stätten besichtigen und kulturelle und ethische Fragen der Olympischen Spiele diskutieren.

 

Bestätigt wurde die gemeinsam mit der dsj vorgenommene Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das nationale Jugendlager (mit 50 Teilnehmern) sowie für das internationale Jugendlager (mit zwei Teilnehmern) bei den Olympischen Spielen in Athen.

 

In Zinnowitz auf Usedom werden zehn Hochschulen (davon vier aus dem Ausland) an einem vom 12.-18. September bereits zum vierten Mal stattfindenden NOK-Seminar teilnehmen und sich über aktuelle und wissenschaftlich relevante Probleme des modernen Olympismus austauschen.

 

Die druckfrischen Exemplare der NOK-Unterrichtsbroschüre für Schüler im Alter von 6 bis 12. Jahren liegen zum Versand bereit. Er erfolgt mit Unterstützung der Kultusministerien an alle 18.000 Grundschulen des Landes. Restexemplare können beim NOK in Frankfurt/M. abgerufen werden.