Prominente Gäste wie Katarina Witt und Hans-Dietrich Genscher warben für die Messestadt
Prominente Gäste wie Katarina Witt und Hans-Dietrich Genscher warben für die Messestadt
Unter ihrem Motto "Leipzig 2012 one family" hat sich die deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 mit einer Delegation, einem Präsentationsstand und einer Versteigerungsaktion am Samstag dem 07.02. auf dem Ball des Sports in Frankfurt am Main präsentiert.
Zur Delegation am Leipzig 2012 Tisch im Ballsaal gehörten u. a. Sport-Größen wie die zweimalige Olympia-Siegerin Katarina Witt, Catherine Bader-Bille (Paralympics-Siegerin im Weitsprung) und Jens Wittwer (WM-Bronze-Gewinner im Leichtgewichts-Vierer und Leipziger Sportler des Jahres), der Kuratoriums-Vorsitzende des Bewerbungskomitees Hans-Dietrich Genscher, Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker und Leipzigs Olympia-Koordinator Dr. Engelbert Lütke Daldrup sowie die Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH, Peter Zühlsdorff und Mike de Vries.
"Wir wollten aktiv auf die Menschen zugehen, ihnen zeigen, mit welchen Vorteilen und Stärken Leipzig für die Spiele 2012 antritt. Der Ball des Sports eine hervorragende Gelegenheit, um Multiplikatoren für die Bewerbung zu gewinnen", sagte de Vries. "Wir konnten den Ball nutzen, um die Gäste am Rande des Abends über die Bewerbung zu informieren und möglichst viele neue Mitglieder der one family gewinnen", so Mike de Vries.
Am Präsentationsstand im Foyer des Ballsaals gab es dazu einen Informations- und Präsentationsstand.
Mit einer eigenen Versteigerungs-Aktion wurde darüber hinaus die Deutsche Sporthilfe unterstützt werden. Vom Smart-Center Leipzig wurde der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH dafür ein Smart zur Verfügung gestellt, der im Leipzig 2012 one family-Design vor dem Eingang der Festhalle
postiert wurde. Prominente dokumentierten mit Unterschriften ihre Unterstützung für die Bewerbung.
Auf dem 34. Ball des Sports in Franfurt am Main waren mehr als 2000 Gäste, darunter über 400 Spitzensportler. Die Benefizveranstaltung zur Förderung des Spitzensports in der Frankfurter Messehalle stand in diesem Jahr unter dem Motto "Götter, Helden, Mythen".