Leitplanken des DOSB auch in Leichter Sprache

In Leichter Sprache die Regeln zur Teilhabe am Sport

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2019
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2019

Die  Leitplanken des DOSB zum Umgang mit dem Coronavirus in Sportvereinen sind vor einiger Zeit auch in andere Sprachen wie z.B. englisch, farsi, russisch übersetzt und veröffentlicht worden. Sportwissenschaftlerin Sarah Heinisch nahm dies zur Kenntnis und vermisste eine Übersetzung in Leichte Sprache. Die Mitarbeiterin im Projekt Rinka (Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote) von der Hochschule Fulda ist gleichzeitig auch zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache. Wir freuen uns sehr und danken ihr dafür, dass sie  uns  die Übersetzung zur Verfügung gestellt hat. 

Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringere Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Damit trägt sie zur Barrierefreiheit bei.  Für die Leichte Sprache gibt es einige Regeln wie z.B. das Verwenden kurzer Sätze, die nach Möglichkeit aktiv und positiv formuliert sind. Lange Worte werden mit Bindestrich zur besseren Lesbarkeit getrennt, Fremdworte werden nicht genutzt und gleiche Dinge heißen auch immer gleich. Ein Ball ist z.B. immer ein Ball und nicht auch mal ein Sport- oder Wurfgerät. Texte in Leichter Sprache nützen vielen Menschen. Wir freuen uns, nun auch die Leitplanken in Leichter Sprache anzubieten. In Leichter Sprache sagt man statt Leitplanken besser Regeln.

Hier können Sie die Regeln zum Sport im Verein in Zeiten von Corona in Leichter Sprache lesen (Aktualisierung Stand 10. Juli 2020). 


  • © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2019