LSB Sachsen verzeichnet wieder Mitgliederrekord

Sachsens Sport hat auch 2011 seinen Wachstumstrend fortsetzen können. Mit 577.645 Mitgliedern in 4.479 Vereinen kann der Landessportbund auch in diesem Jahr einen Rekord vermelden.

Immer mehr Menschen sind in Sachsen im Sportverein aktiv. Foto: picture-alliance
Immer mehr Menschen sind in Sachsen im Sportverein aktiv. Foto: picture-alliance

Dies belegen die aktuellen Daten der zum Jahresbeginn durchgeführten Bestandserhebung der sächsischen Sportdachorganisation.

Damit gehören 28 Vereine mehr als im Vorjahr zu den Mitgliedern im LSB, der nunmehr im achten Jahr in Folge ein Wachstum verzeichnen kann. Die Zahl der organisierten Sportlerinnen und Sportler nahm in den vergangenen zwölf Monaten um 4.232 zu.

"Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis", sagte LSB-Präsident Eberhard Werner. "Es ist umso mehr wert, wenn man es im Kontext der seit Jahren sinkenden Bevölkerungszahlen im Freistaat und auch im Vergleich zu den bundesweiten Entwicklungsprognosen betrachtet." Diese ersten Zahlen zeigten aber auch, ergänzte Werner, "dass sich das Wachstum des sächsischen Sports gegenüber den vergangenen Jahren etwas langsamer vollzogen hat. Ohne folgenden Analysen vorgreifen zu wollen: Intakte, zeitgemäße und für den organisierten Sport erschwingliche Sportstätten sowie das Vorhandensein qualifizierter Trainer und Übungsleiter sind Schlüsselkriterien, die über die Möglichkeit der Vereine entscheiden, künftig weitere Mitglieder an sich zu binden. Und hierfür ist Planungssicherheit und die schnellstmögliche Wiederaufnahme der Investitionen in der Sportförderung des Landes unabdingbar."

Analysen seiner Mitgliederbestandserhebung 2011 veröffentlicht der Landessportbund Sachsen in der Ende April erscheinenden Ausgabe seiner Zeitschrift "Sachsensport".


  • Immer mehr Menschen sind in Sachsen im Sportverein aktiv. Foto: picture-alliance
    Immer mehr Menschen sind in Sachsen im Sportverein aktiv. Foto: picture-alliance