Mächtig Andrang beim Auftakt zur Sportabzeichen-Tour in Bergkamen

(27.4.2004) Das Sportabzeichen ist auf Deutschland-Tour und stößt auf mächtiges Interesse. Über 1000 Menschen kamen zur Auftaktveranstaltung nach Bergkamen in Westfalen. Alle wollten sich am 24. April im Nordbergstadion gleich das Sportabzeichen sichern oder zumindest die ersten der insgesamt fünf Prüfungen ablegen.

Der Freitag-Vormittag gehörte den Schülerinnen und Schülern. 600 waren gekommen, um sich den ersten Disziplinen des Fitness-Orden zu stellen. Am Nachmittag waren dann die ganz Kleinen und die älteren Semester dran. Rund 250 Mädchen und Jungen zeigten am Ende des Tages stolz ihr spezielles Sportabzeichen für Kindergartenkinder. Dieses "Minisportabzeichen" gibt es in dieser Form in Deutschland nur in den NRW-Kreisen Unna und Warendorf.

Sportlicher Höhepunkt des Tages war der Wettkampf der Verwaltungen. 160 Politiker, Beamte und Verwaltungsmitarbeiter aus verschiedenen Amtsstuben des Kreises Unna traten in Teams schwimmend, radfahrend und sprintend gegeneinander an und taten den ersten Schritt in Richtung Sportabzeichen. Für den einen oder anderen Büroarbeiter war die sportliche Betätigung eine ganz neue Erfahrung. Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer sagte von sich selbst: "Ich sehe eher aus wie ein Teletubbie denn wie ein fitter Sportler".

Bei schönem Wetter ging es am "Tag des Sportabzeichens" in Bergkamen vor allem darum, Menschen, die sonst weniger Sport treiben, für die Bewegung zu begeistern. Der Spaß stand im Vordergrund. Den Erfolg zeigte auch der Andrang an der Kletterwand.

Die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Sportabzeichen-Tour kam bestens an. In mehreren Bundesländern wird es in den kommenden Wochen ähnliche Sportfeste geben, bei denen jeder, der genügend Lust und Antrieb hat, das Sportabzeichen ablegen kann.Weitere Eindrücke: