Meeting zahlreicher Olympiateilnehmer zugunsten der Olympiabewerbung

4. Olympia-Treffen am 13. Dezember in Thüringen - Einladung zur Pressekonferenz

4. Olympiatreffen im thüringischen Sonneberg – PK Samstag 15:30 Uhr

Über 100 Olympiateilnehmer, Olympiasiegerinnen und Olympiasieger, Weltmeister und Weltmeisterinnen von Heute und Gestern werden am 13. Dezember in Sonneberg/Thüringen den „Sonneberger Appell“ verfassen. Das geht aus einer Pressemitteilung von Lutz Lange, Geschäftsführer der Sonneberger Bäder GmbH hervor. „Helft Leipzig“, so soll das einfache Motto dafür lauten. Bekannte Sportgrößen wie Olaf Ludwig und Mario Kummer aus dem Radsport, die Schwimmer Jana Henke und Jörg Hoffmann, der Geher Hartwig Gauder, Fußballer Jürgen Croy und der Zehnkämpfer Guido Kratschmer haben, so der Veranstalter, ihr Kommen zugesagt.

 

Ihr Ziel sei es, die einmalige Chance der Olympia-Bewerbung für Leipzig, die fünf neuen Bundesländer und Deutschland nicht ungenutzt verstreichen lassen“, verdeutlicht Mit-Organisatorin Monika Heßler, Vizepräsidentin der Gesellschaft Deutscher Olympiateilnehmer (GDO), die Absichten der Sportler.

 

Mit einer Unterschriftenliste soll den Leipzigern moralisch der Rücken gestärkt werden. „Wir erhoffen uns um Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee und den neuen Geschäftsführer Peter Zühlsdorff einen Neubeginn, der auch dringend nötig ist“, so Monika Heßler, die gemeinsam mit Sonnebergs Bürgermeisterin Sibylle Abel das 4. Treffen der Olympiateilnehmer veranstaltet.

 

Am 13. Dezember um 15.30 Uhr laden die Organisatoren zu einer Pressekonferenz zu der neben einigen Sportlern und Sportlerinnen mit Weltruf auch weitere Prominenz ihr Kommen zugesagt haben, deren Namen im Laufe der nächsten Tage bekannt gegeben werden sollen.

 

Der Sonneberger Appell soll der Bewerbung weiteren Schwung verschaffen, nachdem schon der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der langjährige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und Thüringen Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel zu Geschlossenheit für Leipzig aufgefordert haben. „Diese Geschlossenheit muss doch gerade im Sport möglich sein“, meint Monika Heßler.

 

Im Vorfeld der 3-tägigen Veranstaltung, bei der auch eine große Sport- und Bäderlandschaft eingeweiht wird, sind zu diesem Thema Interviews mit der Schwimmerin Jana Henke, WM-Dritte im Schwimmen und Olympia-Botschafterin für Leipzig, vermittelbar. Auch Wünsche nach anderen Sportlern sind möglich. Für nähere Informationen stehen Lutz Lange (0179/7624 878) oder G. Müller (0171/930 6628)zur Verfügung.