Mehr als 45.000 Euro für die Muskelschwund-Hilfe

Eine Benefizversteigerung des Fernsehsenders Premiere brachte 45.409,47 Euro für die Deutsche Muskelschwund-Hilfe.

 

Dabei wurden 90 handsignierte Trikots und Sportutensilien sowie zahlreiche einzigartige Events versteigert. Die höchsten Erlöse erzielten ein Abendessen mit Ottmar Hitzfeld (6.049 Euro), dem Trainer des FC Bayern München, und die signierten Boxhandschuhe der Klitschko-Brüder (3.571 Euro). Auch ein von Boris Becker unterschriebener Tennisschläger (3.010 Euro), den der Wimbledon-Sieger dem Ersteigerer persönlich überreichen wird, eine von Michael Ballack handsignierte PlayStation (2.510 Euro), die der Fußball-Profi ebenfalls persönlich aushändigen wird, sowie der Besuch einer Kinofilm-Premiere mit Nadine Krüger (2.232 Euro) im kommenden Jahr füllten den Spendentopf. „Ich bin begeistert, dass die Versteigerung so erfolgreich verlaufen ist“, erklärt Joachim Friedrich, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Muskelschwund-Hilfe, und fügte hinzu: „Es gibt Momente im Leben, da möchte man nur schweigen, weil Glück und Dankbarkeit alle Worte überflügeln. Dass wir so fühlen können, verdanken wir Premiere und allen Menschen, die sich im Rahmen der Charity-Aktion für Muskelkranke engagiert haben.“ Die Deutsche Muskelschwund-Hilfe e.V. fördert das Therapiezentrum für neuromuskuläre Erkrankungen an der Asklepios-Weserbergland-Klinik in Höxter und steht mit seiner Geschäftsstelle Ratsuchenden zur Verfügung. Insgesamt sind 680 verschiedene Muskelkrankheiten bekannt, die unter den Oberbegriff „Muskelschwund“ fallen. Eines ist allen gemein: Sie sind therapierbar, aber nicht zu heilen.