Metropolen-Marathonläufe im Herbst

Der Marathon-Herbst hat begonnen: Nach dem 36. Berlin-Marathon, Europas (nach London) größter Laufveranstaltung, folgen in den nächsten Wochen hierzulande einige weitere Metropolen-Marathons und Landschaftsläufe.

Läuferinnen und Läufer sthene für die kommende Laufsaison schon am Start. Copyright: picture-alliance
Läuferinnen und Läufer sthene für die kommende Laufsaison schon am Start. Copyright: picture-alliance

Am Sonntag, den 4. Oktober, gehen Läuferinnen und Läufer in Köln und Bremen an den Start, eine Woche später (11. Oktober) in München sowie in „ruhiger Lage“ in Essen und Bräunlingen, wo mit dem 47. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ bzw. dem 42. Internationalen Schwarzwald-Marathon die traditionsreichsten Läufe ihrer Art in Deutschland stattfinden.

Der 6. Magdeburg-Marathon und der 11. Morgenpost Dresden Marathon schließen sich Mitte Oktober (am 18.10. jeweils mit Start um 10.00 Uhr) an. Längst besteht eine Marathonlaufveranstaltung nicht nur aus einem einzigen Wettkampf über die klassische Distanz von 42,195 km. Meist sind weitere Streckenlängen (z.B. Halbmarathon, ein 10 km-Lauf, ein Mini-Marathon für Schülerinnen und Schüler) integriert. In Dresden wird darüber hinaus z.B. noch eine besondere Teamwertung für Vereine, Firmen etc. angeboten, bei der fünf Teilnehmende (darunter mindestens eine Frau) zusammen gewertet werden, und zwar als Summe aller Zeiten eines Marathons, zwei Halbmarathons und zwei über 10 km. In Magdeburg dagegen gibt es eine sog. Sonderwertung, bei der die Zeiten von drei Männern bzw. Frauen über die gleiche Laufstrecke addiert werden. Neben den allgemein üblichen Auszeichnung wie Urkunde und Medaille für alle, die das Ziel erreichen, versuchen manche Veranstalter (wie z. B. der VLG 1991 Magdeburg) mit kostenlosen Funktionsshirts, Tombolas etc. ihre „geldwerte“ Attraktivität für (potenzielle) Interessierte zu steigern.

Aus der Volkslaufbewegung von damals in den 1960er Jahren hat sich zunehmend eine Laufeventszene entwickelt, die sich immer weiter ausdifferenziert und bei der wirtschaftliche Faktoren eine immer größer werdende Rolle spielen. Abgesehen von dem allgemeinen Trend hin zu kürzeren Strecken unterhalb der Marathondistanz scheinen in diesem Jahr nach ersten statistischen Berechnungen die sog. Firmenläufe noch mehr zu boomen: „Immer mehr Menschen erkennen den gesundheitlichen Wert einer moderaten Ausdauerbelastung durch Laufen“, sagt Horst Milde, der langjährige Direktor des Berlin-Marathons und Sprecher von German Road Races (GRR), der Interessenvertretung der deutschen Straßenlaufanbieter: „Kürzere Distanzen, dazu in der Gemeinschaft zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, können ein sanfter Einstieg sein, um auf den Geschmack zu kommen und längerfristig dabei zu bleiben“. Der Verband GRR bemüht sich um die Verbesserung von Qualität und Service bei Laufveranstaltungen und richtet sein Augenmerk auch auf junge Menschen, die für den gesundheitsfördernden Ausdauersport gewonnen werden sollen.

Das Finale der großen Stadtmarathons steigt am 25. Oktober beim Stadtwerke Marathon in Lübeck und beim Commerzbank Frankfurt Marathon mit Start am Messeturm und dem berühmten Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Festhalle. Frankfurt - nach Berlin und Hamburg die Nummer drei der Topmarathonläufe in Deutschland - ist übrigens die Geburtsstadt der City-Marathons in der Bundesrepublik. Hier wurde im Jahre 1981 zum ersten Mal „in aller Öffentlichkeit“ auf einem asphaltierten Straßenrundkurs mitten durch die Stadt gelaufen; im gleichen Jahr folgte dann noch Berlin erstmals mit dem Zieleinlauf dem Kurfürstendamm. Apropos Berlin: Wer den Berlin-Marathon verpasst hat und dennoch mal wieder in der Hauptstadt laufen will, hat dazu z.B. schon wieder Gelegenheit am Sonntag, dem 11. Oktober über 10 km mit Start und Ziel am Schloss Charlottenburg und wird dabei mitten durch den Zoologischen Garten vorbei an den Käfigen der Tiger und Nashörner geführt. Ein weiterer Start ist möglich am Samstag, dem 24. Oktober beim sog. „Light Run Berlin“ vor der einzigartigen Lichterkulisse des „Festival of Lights“ ebenfalls über 10 km durch die spektakulär illuminierte Innenstadt. Und was die Marathonplanung für das nächste Jahr angeht, sollten sich Ambitionierte schon mal die Zahl zehn als Datum einprägen: Am Sonntag, dem 10.10.2010 wird erstmals im ostwestfälischen Bielefeld ein Innenstadt-Marathon angeboten mit Start und Ziel an der Universität. Mit dem Training kann man so oder so jetzt schon beginnen …


  • Läuferinnen und Läufer sthene für die kommende Laufsaison schon am Start. Copyright: picture-alliance
    Läuferinnen und Läufer sthene für die kommende Laufsaison schon am Start. Copyright: picture-alliance