Mission Olympic 2011 endet in Zwickau

Die sächsische Stadt Zwickau ist am kommenden Wochenende Gastgeberin für das Finale der diesjährigen Festivals des Sports.

Zwickau ist die letzte Station im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt". Foto: Mission Olympic
Zwickau ist die letzte Station im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt". Foto: Mission Olympic

Von Delbrück in Nordrhein-Westfalen und das baden-württembergische Nürtingen über die bayrische Stadt Geisenfeld und Lehrte in Niedersachsen erreicht der Wettbewerb Mission Olympic am kommenden Wochenende seine letzte Station. Als fünfte Kandidatin geht Zwickau ins Rennen um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“. 

Was schweißtreibend klingt, wird in der Realität weitaus weniger anstrengend werden. Denn die etwa 375 Einzelaktionen, Mitmachangebote und Wettbewerbe des Festivals des Sports zeichnen sich durch einen hohen Spaßfaktor aus. Über 90 sportliche Disziplinen – vom American Football bis zum Zweifelderball –  können vom 16. bis 18. September auf mehr als 55 Veranstaltungsstätten ausprobiert werden. 

Über 120 Vereine und Verbände, Kirchen, soziale Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen beteiligen sich mit eigenen Aktionen. Weiteres Highlight: Beim „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ am Samstag können Freizeit- und Vereinsschwimmer im Zwickauer Strandbad Planitz ihre Bahnen ziehen, um damit ein Zeichen für ein weltoffenes Sachsen zu setzen. 

Coca-Cola unterstützt die Zwickauer mit dem Aktivitätenpass beim Punktesammeln. Wer an acht Stationen erfolgreich ist, etwa beim Bike-Loop im neuen Coca-Cola Sports Park, belohnt nicht nur seine Stadt, sondern mit etwas Glück beim Gewinnspiel auch sich selbst. Am Sonntag punkten die Teilnehmer am Charity-Lauf „Samsung Hope for Youth“. Zwischen 10.30 und 16.30 Uhr können sie den 1,4 Kilometer langen Kurs ein- oder mehrmals umrunden. Die eigentlichen Gewinner des Charity-Laufes sind dabei die Kinder und Jugendlichen des Jugendclubs Airport in Neuplanitz – vorausgesetzt, die Läufer erreichen die 2011-Kilometer-Marke. Dann erhält die Einrichtung eine Spende von 3.000 Euro, die dem Bau eines neuen „Multifunktionssportfeldes" zugute kommt. 

Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports entscheidet die Jury, wer den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2011“ tragen darf. Die Bekanntgabe erfolgt am 30. November 2011 bei einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.

(Quelle: DOSB)


  • Zwickau ist die letzte Station im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt". Foto: Mission Olympic
    Zwickau ist die letzte Station im Wettbewerb um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt". Foto: Mission Olympic