Mission Olympic gewinnt Deutschen PR-Preis

Die vom Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) und der Coca-Cola Deutschland Gmbh getragene Aktion „Mission Olympic“ hat den renommierten Deutschen PR-Preis im Bereich Corporate Social Responsibility gewonnen.

Mission Olympic bringt "Bewegung für Körper und Gesellschaft".
Mission Olympic bringt "Bewegung für Körper und Gesellschaft".

Die von der Deutschen Public Relation Gesellschaft, dem Berufsverband der PR-Fachleute in Deutschland, vergebene Auszeichnung lobt, die Initiative habe „Bewegung für Körper und Gesellschaft“ zur Folge.

Coca-Cola und DOSB hatten 2007 den Wettbewerb „Mission Olympic“ mit den Finalveranstaltungen „Festivals des Sports“ gestartet, um alljährlich sowohl Deutschlands aktivste Stadt als auch deren sportlichste bürgerschaftliche Initiative zu suchen. Die DPRG-Jury befand, dass angesichts von 140 teilnehmenden Städten und über 4.500 privaten Initiativen im dritten Jahr der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ Einzug in den Alltag der Bundesbürger gehalten habe. Mit dieser Aktion unterstreiche Coca-Cola seine gesellschaftliche Verantwortung.

Als herausgehobene Bühne für den Breitensport haben sich die Festivals des Sports bereits seit 1987 im DOSB und den Landessportbünden etabliert. Seit 2007 präsentieren sich die Finalstädte von Mission Olympic mit den Festivals des Sports. Die Events sind ein nachhaltiger gesellschaftspolitischer Beitrag zur Bewegung und Gesundheit der Bevölkerung. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit seinen 27,5 Millionen Mitgliedschaften in über 91.000 Vereinen wird hier sichtbar, wie Sport die Menschen verbindet und integriert. Rund 500.000 Besucher kommen jährlich in die Ausrichterstädte, um das Sportangebot der Vereine auszuprobieren. 2009 fanden die Festivals des Sports als Endrunde von Mission Olympic in Berlin, Göttingen, Norden, Neubrandenburg, Stuttgart und Lübbenau statt. Der diesjährige Sieger von Mission Olympics wird am 24. November 2009 in Berlin präsentiert.


  • Mission Olympic bringt "Bewegung für Körper und Gesellschaft".
    Mission Olympic bringt "Bewegung für Körper und Gesellschaft".