Mission Olympic Sonderpreise für Sportprojekte

Die Städte Burghausen, Kiel und Eggenfelden sind mit dem Sonderpreis „Move it – Für mehr Bewegung im Alltag!“ beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic ausgezeichnet worden.

Auch alltägliche Dinge wie Zeitungen eignen sich für sportliche Aktivität. Foto: Mission Olympic
Auch alltägliche Dinge wie Zeitungen eignen sich für sportliche Aktivität. Foto: Mission Olympic

Die Städte Burghausen, Kiel und Eggenfelden sind mit dem Sonderpreis „Move it – Für mehr Bewegung im Alltag!“ beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic ausgezeichnet worden. Der Sonderpreis wird jährlich zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten vergeben. Im Wettbewerb 2010/2011 werden Sportprojekte prämiert, die sich an Kinder und Jugendliche richten und für mehr Aktivität in deren Alltag sorgen. In diesem Jahr hat sich die Jury entschieden, zwei erste Plätze und einen dritten Platz zu vergeben. Platz 1 teilen sich die Städte Burghausen mit „Sport für alle Kinder“ und Kiel mit „Kids in die Clubs“. Beide Projekte bieten Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien durch eine kostenlose Mitgliedschaft die Möglichkeit, im Verein aktiv zu werden. Das sportliche und gemeinnützige Engagement prämiert Coca-Cola Deutschland mit jeweils 4.000 Euro. Der dritte Platz und damit 2.000 Euro gehen an das Bewegungsprogramm „Schule der Phantasie“ aus Eggenfelden. Hier wird den Kindern und Jugendlichen in den Schulen der Stadt einmal im Monat ein neues Angebot aus dem kreativen, sportlichen Bereich zum Ausprobieren präsentiert.

Der bundesweite Wettbewerb Mission Olympic wurde von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Ziel der gemeinsamen Initiative ist die Förderung eines aktiven Lebensstils und die Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement für mehr Bewegung.

Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von
Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic: „Die drei ausgewählten Projekte zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den Alltag von Kindern und Jugendlichen durch das Zusammenwirken verschiedenster Institutionen aktiver zu gestalten. Mit unserem Partner, dem DOSB, legen wir besonderen Wert darauf, nachhaltige Projekte zu unterstützen und das sportliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Land zu fördern. Burghausen, Kiel und Eggenfelden gehen mit gutem Beispiel voran und setzen mit ihren innovativen Bewegungsprojekten positive Impulse für andere Städte.“

Ingo Weiss, Vorsitzender Deutsche Sportjugend(dsj), sieht in der Förderung einer aktiven Freizeitgestaltung bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen seines Verbandes: „Gerade heute sind Sport und Bewegung durch Verlockungen wie das Fernsehen oder Internet keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist es, Projekte wie die aus Burghausen, Kiel und Eggenfelden auszuzeichnen. Denn sie schaffen es, die Kinder und Jugendlichen nicht nur an vielfältige Sportangebote heranzuführen, sondern auch langfristig für ein Leben in Bewegung zu begeistern. Dieses Engagement wollen wir mit dem diesjährigen Sonderpreis honorieren.“


  • Auch alltägliche Dinge wie Zeitungen eignen sich für sportliche Aktivität. Foto: Mission Olympic
    Auch alltägliche Dinge wie Zeitungen eignen sich für sportliche Aktivität. Foto: Mission Olympic