Natur sportlich erleben! Landesweiter Aktionstag in Niedersachsen

Die Partnerschaft zwischen Sport und Umweltschutz funktioniert. Die Vielseitigkeit zeigten eindrucksvoll die Angebote beim Aktionstag „Natur sportlich erleben“.

Foto: Lars Kaletta
Foto: Lars Kaletta

Aufgerufen hatten zu diesem ersten landesweiten Aktionstag der LandesSport- Bund (LSB) Niedersachsen, die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) und der Medienpartner NDR 1 Niedersachsen. „Wir haben ein neues Themenfeld erfolgreich gestaltet“, zeigte sich der Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen, Eckhart Pohl überzeugt. LSB-Direktor Reinhard Rawe und der NNA-Direktor Prof. Dr. Johann Schreiner wiesen auf die Dialog- und Kompromissbereitschaft als Grundlage für gelingendes Miteinander hin. „Im Harz, in der Lüneburger Heide und an der Ostsee arbeiten wir konstruktiv zusammen“, berichteten sie. Neu und erfolgreich sei auch ein weiteres Gemeinschaftsprojekt, das Freiwillige Ökologische Jahr im Sport.

Seit 2009 sind 17 Stellen eingerichtet worden. Für Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander ist der Aktionstag denn auch ein wichtiger Impuls für den Sport und die Naturschutzverbände. Mehr als 100 Veranstalter beteiligten sich u.a. mit Radtouren, Wanderungen, Paddeltouren, Reit- und Segelflugaktionen. So lud etwa die Turnsparte der SG 05 Ronnenberg zu einer Wanderung entlang des Natur-Erlebnisweges der NABU-Gruppe Ronnenberg ein.

Beim Walken, Joggen, Radfahren oder Wandern die Natur erleben - dieses Angebot machten, als weitere Beispiele für die vielen guten hier nicht alle aufzählbaren Aktionen, auch der Todtglüsinger Sportverein, der SV Viktoria Woltwiesche, der TV Jahn Dörnten, der Rehasportverein Friesoythe, die Paddelfreunde Timmel oder der SV Dornum. Gemeinsam mit Biologen oder Naturschützern ging es dabei z.B. um das Bestimmen von Vogelstimmen und Pflanzen. Im Naturparkgebiet Piesberg konnten Interessierte erfahren, wie sich die Erdgeschichte vollzogen hat. Reit-, Paddel- und Kanuvereine boten zudem Erkundungstouren z.B. auf der Leine oder dem Kleinen Meer im Marscher Tief an.

Interessierte aus Hannover konnten sich zudem über die nachhaltig ökologische Bauweise des neuen Lotto Sportinternates des LSB im Sportpark Hannover informieren. Viele Veranstalter wollen die neu initierten Partnerschaften zwischen Sport und Umweltschutz auch über den Aktionstag hinaus fortsetzen. KK

Quelle: LSB Magazin 10/2010.

Mehr Informationen:
LSB Nierdersachsen,
Abteilungsleiterin Christa Lange,
E-Mail: clange(at)lsb-niedersachsen.de.


  • Foto: Lars Kaletta
    Foto: Lars Kaletta