Neue Qualifizierung: Eventmanagement im Sport

Im März 2022 startet die neue Qualifizierung "Eventmanagement im Sport – Gemeinsam.Barrierefrei.Erleben", angeboten von der Führungs-Akademie des DOSB. Die Weiterbildung richtet sich an alle Interessierten aus Sportverbänden und Sportvereinen.

Basketballspielerinnen, die im Rollstuhl sitzen, auf einem Spielfeld. Im Hintergrund Zuschauer*innen, darunter auch Menschen, die im Rollstuhl sitzen.
Die Qualifizierung „Eventmanagement im Sport“ befasst sich unter anderem mit Fragen der Barrierefreiheit von Events. Foto: picture alliance/ Andi Weiland

Die Qualifizierung wurde im Rahmen des DOSB-Projekts „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds, entwickelt. Hierbei hat eine inklusive Konzeptgruppe, bestehend aus Expert*innen der Bereiche Sporteventmanagement, Bildung und Inklusion zusammengearbeitet. Die Qualifizierung soll einerseits die Event-Inklusionsmanager*innen bei ihrer Arbeit unterstützen und andererseits langfristig zur Professionalisierung der Sportorganisationen im Bereich inklusive Events beitragen.

Die Teilnehmenden aus Sportverbänden und Sportvereinen erhalten alle wichtigen Informationen rund um die Organisation, die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing von Sportveranstaltungen. Da sich die Qualifizierung „Eventmanagement im Sport“ unter anderem mit Fragen der Barrierefreiheit von Events befasst, lernen auch Teilnehmende, die nicht mit dem Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ vertraut sind, inklusive Events zu organisieren und durchzuführen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Qualifizierung: Zur Weiterbildung

(Quelle: Führungs-Akademie des DOSB)


  • Basketballspielerinnen, die im Rollstuhl sitzen, auf einem Spielfeld. Im Hintergrund Zuschauer*innen, darunter auch Menschen, die im Rollstuhl sitzen.
    Basketballspielerinnen, die im Rollstuhl sitzen, auf einem Spielfeld. Im Hintergrund Zuschauer*innen, darunter auch Menschen, die im Rollstuhl sitzen.