Neues Trainer-Team für Deutsche 7er-Rugbyherren

Rainer Kumm und Markus Walger werden künftig die Nationalmannschaft der Herren im 7er-Rugby betreuen, das gab jetzt der Deutsche Rugby-Verband (DRV) bekannt.

 

Das neue Trainer-Team soll die deutschen Rugby-Herren fit für Olympia 2016 machen. Foto: picture-alliance
Das neue Trainer-Team soll die deutschen Rugby-Herren fit für Olympia 2016 machen. Foto: picture-alliance

„Wir freuen uns, dass diese Lösung zustande gekommen ist“, so Michael Schnellbach, als Vizepräsident des Deutschen Rugby-Verbandes verantwortlich für das 7er-Rugby. „Ich setze große Hoffnung darauf, mit diesem Team eine gute Saison in der Grand Prix Series spielen und auch mittelfristig einige Schritte nach vorn machen zu können.“

Rainer Kumm, der die deutschen 7er-Rugbyherren bereits 2008 und 2009 als Trainer betreut und unter anderem bei den EM-Turnieren in Hannover in dieser Zeit bemerkenswerte Platzierungenerreicht hatte, gilt als ausgesprochener Experte für das 7er-Rugby. „Rainer ist ein sehr erfahrener Trainer, kennt sich hervorragend aus im internationalen Rugbysport und verfügt zudem über allenotwendigen Lizenzen und Qualifikationen für diese Position“, betont Schnellbach. Der Hannoveraner war selbst lange deutscher Nationalspieler, hat zwischen 1989 und 2000 mehr als 30 Länderspiele für das 15er- sowie zahlreiche weitere Einsätze – auch als Kapitän – für das 7er-Team des DRV absolviert. Mit seinem Verein TSV Victoria Linden, wo er bis heute zum Trainerteam gehört, gewann er sechs nationale Meisterschaften.

Sein jetziger Co-Trainer Markus Walger hat noch unter Rainer Kumm als Trainer aktiv im Nationalteam gespielt. Der Heusenstammer hat erst vor kurzem seine aktive Karriere beendet und ist nun Teil des Trainerstabes beim RK Heusenstamm, wo sein Fokus auf der erfolgreichen Nachwuchsarbeit und dem 7er-Rugby liegt. Walger hat insgesamt 17 Länderspiele für die DRVXV sowie zahlreiche Einsätze im deutschen 7er-Team auf dem Konto.

(Quelle: DRV)


  • Das neue Trainer-Team soll die deutschen Rugby-Herren fit für Olympia 2016 machen. Foto: picture-alliance
    Das neue Trainer-Team soll die deutschen Rugby-Herren fit für Olympia 2016 machen. Foto: picture-alliance