Neun Sportarten bei European Championships in München

Das Programm steht: 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen 1972 freut sich München auf ein vergrößertes "Mini-Olympia".

Der Münchner Olympiapark wird 2022 Schauplatz der European Championchips sein. Foto: picture-alliance/Sven Simon
Der Münchner Olympiapark wird 2022 Schauplatz der European Championchips sein. Foto: picture-alliance/Sven Simon

Die European Championships 2022 haben noch einmal Zuwachs erhalten, neun Verbände werden bei dem Multisport-Event nun ihre Europameister ermitteln. Das bestätigten die Veranstalter am Donnerstag. Neben den schon feststehenden Sportarten Leichtathletik, Turnen, Rudern, Rad und Triathlon suchen in zwei Jahren (11. bis 21. August) auch Beachvolleyball, Klettern, Kanu-Rennsport sowie Tischtennis ihre kontinentalen Titelträger.

"Ich freue mich, dass wir für die European Championships 2022 noch mehr Sportarten gewinnen konnten als zunächst geplant", sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Das Format hatte 2018 in Glasgow und Berlin eine erfolgreiche Premiere gefeiert, Athleten wie Fernsehsender zeigten sich angetan. Im Vergleich zur Erstauflage gehören Schwimmen und Golf nicht mehr zum Programm. Als Ausgleich hatten die Organisatoren bereits im Frühjahr von der Stadt grünes Licht zur Ausweitung erhalten, sollte das Budget gleichbleiben. 

"Das wird eine Riesensache und ein großartiges Sportfest. Ich freue mich besonders darauf, dass die Olympiasportstätten mit neuem Leben erfüllt werden. Mich überzeugen das Konzept der Nachhaltigkeit, der sportliche Anspruch und die Bandbreite an Sportarten", sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann. Bundesinnenminister Horst Seehofer sieht eine "riesige Chance für den Sport und ein großartiges Ereignis für das Publikum". Die Veranstalter rechnen mit 4400 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa.

Der Olympiapark, 1972 futuristisches Zentrum der Spiele, erwacht in zwei Jahren zu neuem Leben. Die Veranstalter setzen auf Nachhaltigkeit, es soll ausschließlich bereits vorhandene Infrastruktur genutzt werden. Die Sportarten erhoffen sich ihrerseits eine optimale Präsenz. "Tischtennis-Europameisterschaften in München im Rahmen der European Championships sind eine exzellente Möglichkeit, unsere Sportart in einer Metropole vor großem Publikum und mit hoher Fernsehpräsenz in den Fokus zu rücken“, sagte Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes. 

Aufgrund der Corona-Pandemie und diverser Verschiebungen internationaler Großereignisse hatte es zuletzt aber auch einige Fragezeichen gegeben. Die Leichtathleten etwa werden ihre 2021 geplante WM nun auch erst 2022 austragen, der Termin (15. bis 24. Juli) ist nur wenige Wochen vor der EM in München angesetzt. Zudem finden ebenfalls im Sommer 2022 die Commonwealth Games statt. Weltverbandspräsident Sebastian Coe hatte bereits von einer "Goldgrube für Leichtathletikfans" gesprochen: "Sie werden sechs Wochen lang absolut erstklassige Leichtathletik erleben."

(Quelle: Sport-Informations-Dienst, sid)


  • Der Münchner Olympiapark wird 2022 Schauplatz der European Championchips sein. Foto: picture-alliance/Sven Simon
    Der Münchner Olympiapark wird 2022 Schauplatz der European Championchips sein. Foto: picture-alliance/Sven Simon