Niedersächsischer Integrationspreis 2009 für drei Sportprojekte

Niedersachsens Innen-, Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann (CDU) hat im Alten Rathaus in Hannover den Niedersächsischen Integrationspreis 2009 an drei Sportprojekte vergeben.

„Mit über 80 Wettbewerbsbeiträgen haben unsere niedersächsischen Sportvereine und im Sport Aktiven eindrucksvoll bewiesen, mit welch großem Engagement Integration vor Ort in den Vereinen gelebt wird“, sagte der Minister vor 160 Gästen. „Kinder-garten, Schule, Sportverein - dies sind die Orte, wo Integration stattfindet. Hier finden sich die erfolgreichen Projekte, die mit diesem Wettbewerb ins Scheinwerferlicht gerückt werden sollen. Sie sind für andere ein nachahmenswertes Beispiel.“

Mit dem 1. Preis (10.000 Euro) wurde das gemeinsame Sportprojekt „I can do - ICH DU WIR - gemeinsam sind wir stark!“ der Grundschulen Albert-Schweitzer-Schule Hannover und Grundschule Saturnring Garbsen. Den 2. Preis (8.000 Euro) erhielt die Lüneburger Gruppe InterKulturEvents für das Projekt „Schenk mit einen Tanz“. Der 3. Preis (6.000 Euro) ging an den  Box- und Athletik-Club Wolfenbüttel für seine Tutorenausbildung „Integration und Jugendförderung“.

Mit dem Integrationspreis werden jährlich herausragende Projekte gewürdigt, um die Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten in der Integrationspolitik aufzuzeigen und zu unterstützen, erklärte Schünemann. Gerade der Sport leiste hierbei einen wichtigen Beitrag. Auch der Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, hob die Bedeutung des Sports für eine erfolgreiche Integration hervor. Die Beiträge zeigten die Vielfalt des Sports, der gerade die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erleichtere oder nachhaltig bewirke. Die Auswahl reiche von sportlichen Aktivitäten im Kindergarten über den Tanzverein und den Fußball bis hin zum Boxen.

Die Landesintegrationsbeauftragte Honey Deihimi sagte: „Die Beiträge haben gezeigt, welche integrative Kraft der Sport besitzt. Das Gemeinschaftserlebnis, die Kameradschaft, der Teamgeist oder das Gewinnen neuer Freunde: All das vermittelt oder ermöglicht der Sport. Auch hier wird deutlich: Die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein entscheidender Motor des Integrations-prozesses. Den Ehrenamtlichen in den Sportvereinen gebührt unsere Anerkennung und Unterstützung.“