NOK-Mitgliederversammlung ganz im Zeichen der Olympiabewerbung

In einer abschließenden Erklärung stellten sich die Mitglieder hinter Leipzig und Rostock

Geschäftsstelle bleibt in Frankfurt/M.

Erneut ganz im Zeichen der deutschen Olympiabewerbung 2012 stand am 08. November in Leipzig die Tagung der NOK-Mitgliederversammlung in Leipzig. In einer abschließenden Erklärung namens der Mitglieder forderte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach die unverzügliche Regulierung der in Leipzig entstandenen Turbulenzen um das innere Gefüge der Bewerbung. Ziel müsse es sein, alle verfügbaren Kräfte auf den Erfolg der Bewerbung auszurichten. "In dieser Erwartung stellen sich die Mitglieder erneut einmütig hinter ihre am 12. April dieses Jahres getroffene Wahl der Städte Leipzig und Rostock als die deutschen Bewerber um die Olympischen Spiele 2012. Sie erneuern ebenso einmütig ihren Willen, diese Bewerbung durch die Mobilisierung insbesondere der zentralen Institutionen, Verbände und Vereine des Sports zu einem von unserer Gesellschaft gemeinsam getragenen deutschen Anliegen werden zu lassen", heißt es in der Erklärung.

 

Die Mitglieder des NOK wählten darüber hinaus Dr. Roland Baar, Hans Peter Krämer, Prof. Dr. Wilfried Kindermann, Theodor Zühlsdorf, Hartwig Gauder, Stefanie Werremeier, Horst Meyer und Volker Grabow zu Persönlichen Mitgliedern. Die Wahl war möglich geworden, weil das angestrebte Stimmengleichgewicht zwischen Vertretern der Verbände und Persönlichen Mitgliedern bei der Hauptversammlung am 3. November 2002 in Nürnberg nicht erreicht wurde. Dort hatten lediglich 20 Persönlichkeiten des deutschen Sports die erforderliche Stimmenzahl erhalten. Fünf weitere Persönliche Mitglieder wurden damals durch den Beirat der Aktiven bestimmt. Als Ehrenmitglied wurde in Leipzig das langjährige NOK-Präsidiumsmitglied Klaus Kotter gewählt, der vor einem Jahr auf seine erneute Kandidatur zum Präsidium verzichtet hatte.

 

Im Hinblick auf die Grundsätze zur Nominierung der Olympiamannschaft Athen 2004 beschloss die NOK-Mitgliederversammlung eine Anpassung an die zwischenzeitlich erfolgte Arbeitsaufnahme der NADA. Alle Aktiven, die für eine Nominierung in Frage kommen, müssen sich den von der NADA durchgeführten Trainingskontrollen spätestens ab 01. Januar 2004 unterwerfen.

 

Verabschiedet wurde in Leipzig der von Schatzmeister Hans-Peter Krämer vorgetragene Haushalt 2004, der aufgrund von Mindereinnahmen insbesondere bei der Glücksspirale zum Teil gravierende Sparmaßnahmen unter anderem bei den Zuwendungen an Partnerorganisationen vorsieht.

 

Bereits am Freitag, den 7.11., hatte das NOK-Präsidium beschlossen, vom Angebot des Regierenden Bürgermeisters und des Senats von Berlin Abstand zu nehmen, die NOK-Geschäftsstelle nach Berlin Mitte zu verlegen. "Nach Kenntnisnahme der seit der letzten Sitzung des NOK-Präsidiums vom Land Hessen und der Stadt Frankfurt/M. dem NOK zugeleiteten Vorschläge zur Förderung der Aufgaben des NOK und zur finanziellen Sicherung des Verbleibens seiner Geschäftsstelle in Frankfurt/M. sah das Präsidium keine Notwendigkeit mehr, aus wirtschaftlichen Gründen eine Verlegung der Geschäftsstelle nach Berlin vorzunehmen" sagte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach nach der Sitzung.