NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach mit Bundeskanzler Schröder in China

Unterzeichnung eines Abkommens mit dem chinesischen NOK

Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und DSB-Vizepräsidentin Christa Thiel werden Bundeskanzler Gerhard Schröder in der kommenden Woche (30. November bis 5. Dezember) nach China begleiten. Steinbach und Thiel werden dort einen Kooperationsvertrag mit dem chinesischen NOK unterschreiben.

 

Die Unterzeichnungszeremonie in Anwesenheit des chinesischen Ministerpräsidenten und des deutschen Bundeskanzlers ist für den 1.12. in der Großen Halle des Volkes in Peking vorgesehen. Dr. Steinbach wird an diesem Tag auch mit den chinesischen IOC-Mitgliedern Zhenliang He und Zaiqin Yu zusammentreffen.

 

Der Kooperationsvertrag mit dem chinesischen NOK richtet sich insbesondere auf die Intensivierung der bilateralen Beziehungen durch Austauschprogramme (Trainer, Offizielle, Athleten), wissenschaftliche Partnerschaften, Anti-Doping-Aktivitäten und Veranstaltungskooperationen (Olympic Day Run, Olympic Festival).

 

Das offizielle Programm beginnt mit einem Gespräch zwischen den NOK-Präsidenten Chinas und Deutschlands und endet aam 1.12. mit einem Bankett des Ministerpräsidenten für die deutsche Delegation zu Ehren des deutschen Bundeskanzlers. Tags darauf wird Dr. Steinbach die Sportbehörde der Provinz Kanton in Guangdong besuchen und dort mit deren Leitern über einen möglichen Sportaustausch mit Deutschland sprechen. Am Tag darauf ist ein Zusammentreffen mit chinesischen Spitzensportlern und die Besichtigung von Sportzentren geplant. Der 3.12. ist der Teilnahme an Besuchs- und Vortragsprogrammen des Bundeskanzlers vorbehalten. Am 4. Dezember wird Steinbach mit der Delegation des Bundeskanzlers nach Kasachstan reisen und dort auf den Präsidenten des NOKs für Kasachstan treffen und schließlich an einem Wirtschaftsforum teilnehmen.